Anrufen auf gesperrtem iPhone: Notruf-Bug, anstehender Fix mit iOS 4.1.1?

rj, den 26. Oktober 2010

Dass ein gesperrtes iPhone nur für Notrufe genutzt werden kann stimmt fast, aber nicht ganz: nach Eingabe beliebiger Nummern statt der Notruf-Nummer und anschließendem schnellen Drücken von Wahltaste und Power-Button kommt man in die Telefon-App, die dann mitsamt Kontakten, Nummernblock etc. ohne Einschränkungen genutzt werden kann.

Zunächst wollte die „einfache“ Methode nicht funktionieren, wie sie von 9to5mac beschrieben wurde – die reine Eingabe von Nummernzeichen beim Notruf von einem gesperrten iPhone aus führte nicht zum erwarteten Ergebnis, mit einem simplen „Nur Notrufe“ wurde das Wählen abgelehnt. Der Trick: nach dem Antippen des „Wählen“-Icons muss man noch schnell und kurz den Power-Button betätigen. Anschließend landet man in der Telefon-App, die ganz normal mit einsehbarer Anrufliste, Nummernblock etc. genutzt werden kann.

Ebenfalls eine Option: mit Doppelklick auf den Home-Button die Sprachsteuerung starten. Auch hier kann mit dem Ansagen von Rufnummern ein Wahlversuch unternommen werden – im Test vor Ort wurde die Nummer zwar gewählt, eine Verbindung kam jedoch nicht zustande. Anders beim „Power“-Trick: hier konnten wir von einem gesperrten iPhone 4 mit iOS 4.1 beliebige Nummern anwählen. Der Bug scheint schon länger zu existieren, die Geister scheiden sich, ob es sich gar um ein absichtliches „Feature“ handelt – dagegen spricht, dass die Lücke in der aktuellsten Beta von iOS 4.2 gefixt ist.

Möglich ist ein kommendes Bugfix-Release einer iOS-Version 4.1.1, nachdem nun die Lücke die Runde durchs Netz macht. Die Möglichkeit, auch mit einem gesperrten iPhone ohne Kenntnis des Entsperr-Codes zu telefonieren, dürfte in Cupertino nicht ganz auf die leichte Schulter genommen werden. Jailbreaker mit laufenden Backgrounding-Managern sollten sich darüber hinaus im klaren sein, dass mit dem physischen Zugriff auf das so gesperrte iPhone per Task-Switcher auch auf andere laufende Apps zugegriffen werden kann.

Sollte eine 4.1.1 kommen, gilt fürs Jailbreaklager die übliche Updatewarnng. Allen anderen sei empfohlen, sich nicht auf die Pin-Codesperre zu verlassen, was das Verhindern unerwünschter Telefonate durch Dritte angeht.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote