News & Rumors: 28. Oktober 2010,

Infos zum X1 Prototype für Gran Turismo 5

Gran Turismo 5: Kazunori Yamauchi und Sebastian Vettel
Gran Turismo 5: Kazunori Yamauchi und Sebastian Vettel

Sony Computer Entertainment hat Infos zum X1 Prototype Rennwagen für Gran Turismo 5 bekanntgegeben. In einer Pressemitteilung wurden Details zum Rennwagen bekannt, der in Zusammenarbeit mit Red Bull entstand. Man wird ihn auf der PS3 fahren können.

Red Bull X1

Der Red Bull X1, den man in GT 5 auf der PS3 wird als Rennauto fahren können, wurde von Sony in Zusammenarbeit mit dem Rennstall Red Bull entworfen, auf Basis realer Tests. Als „Design-Meisterwerk“ wird das virtuelle Fahrzeug angekündigt und soll entsprechend mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen haben. Zunächst wurde ein windschlüpfriger Einsitzer präpariert, mit Heckflügel und Glasverdeck, geschlossenen Radkästen. Angetrieben wurde das Gefährt ursprünglich von einem Turbomotor. Seinerzeit bot der X1 1483 PS bei 15.000 Umdrehungen in der Minute und eine Höchstgeschwindigkeit von 400 Kilometern pro Stunde.

Formel-1-Technik

Es wurde dann eine Technik vorgeschlagen, der „Sauger“, der zuletzt in der Formel 1 Ende der 1970er Jahre zum Einsatz kam. Auf der virtuellen Rennstrecke zeigte sich, dass langsamere Kurven so mit höherer Geschwindigkeit absolviert werden konnten. Am Ende der Überarbeitung bot der X1 sogar über 450 Kilometer pro Stunde Spitzengeschwindigkeit an und eine maximale seitliche Beschleunigungskraft von 8G.

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel konnte mit dem virtuellen Boliden den Streckenrekord auf dem Suzuka Circuit um 20 Sekunden unterbieten; der Shakedown-Test galt als abgeschlossen.

Sowohl Cheftechniker Adrian Newey von Red Bull Racing als auch Kazunori Yamauchi von Entwickler Polyphony Digital zeigen sich sehr erfreut über das Ergebnis der Zusammenarbeit.

Screenshots zum X1

Das fertige Gran Turismo 5 wird insgesamt mehr als 1000 nachgebildete Rennwagen anbieten. Der X1 Prototype ist der schnellste unter ihnen. Screenshots zum X1 Prototype findet ihr im Anhang.

[is-gallery ids=“39596,39597,39595,39594″]



Infos zum X1 Prototype für Gran Turismo 5
4,06 (81,11%) 18 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

Gran Turismo 5Name: Gran Turismo 5
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Preis: 24,88 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>