Evolutionchamber findet Multiplayer Build Orders für StarCraft 2

Alexander Trust, den 4. November 2010
StarCraft 2
StarCraft 2

Evolutionchamber ist ein Tool für MP-Spieler in StarCraft 2. Denn es findet die so wichtigen Build Orders, die Pro-Gamer sonst erstellen, indem sie sich auf ihre Erfahrung verlassen.

Die Build Order ist ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste strategische Element in StarCraft-2-Partien. Namen wie 13 Pool oder 10 Pylon 10 Gate verstecken Baureihenfolgen für die Eröffnung eines StarCraft-Spiels. Es heißt also nicht Malen nach Zahlen, sondern Echtzeitstrategie nach Anleitung. Die Build Order sei vor allem wichtig in den ersten Minuten des Spiels, wenn es darum geht eine erste erfolgreiche Attacke zu setzen oder eine selbige vom Gegner zu verhindern.

Eine neue Build Order namens 7-Roach-Rush sorgt seit kurzem für Aufsehen in der Szene, da sie von einem Computerprogramme berechnet wurde. Evolutionchamber greift dabei auf genetische Algorithmen zurück und berechnet in der Folge optimale Build Orders für unterschiedliche Szenarien. Es wählt schlicht die effizientesten Taktiken aus. Das erste Ergebnis von Evolutionchamber war die genannte 7-Roach-Rush Build Order, die sich nach einigem Ausprobieren in der Szene von SC2-Gamern durchaus als sehr effektiv herausstellt.

Im offiziellen StarCraft-2-Forum tauchten bereits erste Modifikationen auf. Es soll mit der originalen Build Order 7-Roach-Rush und den Varianten durchaus möglich sein, in die Diamond League aufzusteigen. Aber selbst die beste Taktik ist nur so gut wie der Gegner es zulässt. Entsprechend zeigten Spieler bereits, dass auch 7-Roach-Rush nicht allmächtig ist. Im Anhang findet ihr darüber hinaus eine Anleitung zu 7-Road-Rush im Video.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote