MACNOTES

Veröffentlicht am  5.11.10, 10:28 Uhr von  

iOS 4.2 und iTunes 10.1beta für alle – nur ohne Cydia

iOS 4Man darf keine Berührungsängste in Sachen DMG-Downloads bei Oneclickhostern haben – aber mit der so “veröffentlichten” iTunes 10.1beta und den ebenso verfügbaren iOS 4.2-ISPW-Files kann man auch ohne Developer-Account sein iDevice auf die Version 4.2 updaten. Jailbreak ist ebenso möglich, angesichts eines noch nicht angepassten Cydia indessen sinnfrei.

[singlepic id=10431 w=425]
Warnung: Vor Ort getestet haben wir nur die iTunes-Installation. Die bald anstehende iOS 4.2-Veröffentlichung abzuwarten, wird für fast alle User die bequemere (und sicherere) Variante sein. Alle anderen haben nun mit den DL-Links bei Gumbaltech und entsprechendem Gerät die Möglichkeit, auf die finale iOS 4.2 upzudaten. Ein Developer-Account ist nicht notwendig, um das .ISPW mit dem neuen iTunes einzuspielen.

[singlepic id=10432 w=180 float=left] Notwendig ist das Update von iTunes auf 10.1 beta 2 (nach Installation ist iTunes nebenbei auf Englisch), anschließend kann man mit dem Alt-Wiederherstellen-Trick die passende iOS 4.2-IPSW auf iPhone oder iPod Touch aufspielen.

Wer den Proof of Concept will: die jüngste Redsn0w-Version kann auch iOS 4.2 bereits jailbreaken – nur wird Cydia nicht funktionieren. Damit ist ein bislang vorhandener jailbreak vorerst nutzlos. Sollte man sich trotzdem an die Übung machen, darf Cydia nicht mit installiert werden.

[singlepic id=10433 w=225 float=right] Immerhin: Musclenerd verkündete vor kurzem, dass die Anpassungen an iOS 4.2 mit Hochdruck vorangehen und aktuell Nachtschichten eingelegt werden, um den alternativen Installer fit für die kommende iOS-Version zu machen.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 15 Kommentar(e) bisher

  •  Diether Koch sagte am 5. November 2010:

    Kennt der “Chefredakteur” von Macnotes eigentlich die Tastenkombination CMD+Shift+4 und Leertaste um schöne Screenshots von Fenstern zu erstellen?

    Vielleicht wäre mal ein redaktionsweiter Grundlagenkurs angebracht.

    Antworten 
  •  rj sagte am 5. November 2010:

    *auflach* …und ich bin stolz drauf, dass ich noch die sofort nach Launch rausscrollende Versionsangabe erwischt hab…

    Joh, kann ich schon, nee, brauchts nicht :o)

    Antworten 
  •  Diether Koch sagte am 5. November 2010:

    @rj

    :)

    Antworten 
  •  Meik sagte am 5. November 2010:

    Ich entschuldige mich schon mal vorab für meine folgende Frage:
    Was ist der “Alt-Wiederherstellen-Trick”??
    Ich hab unter Windows 32-Bit versucht das Update durchzuführen, hab auch die neue itunes-Version installiert, aber das Update fürs ipad bekomme ich nicht hin.
    Für eine kurze Hilfe, besten Dank vorab…

    Antworten 
  •  rj sagte am 5. November 2010:

    sorry fuer die “Kurzerwaehnung” – in den einschlaegigen JB-Anleitungen ist es immer ausfuehrlicher erklaert. Einfach beim klick auf den “Wiederherstellen”-Button in iTunes die alt-Taste gedrückt halten – dann spielt iTunes nicht per default das “offizielle” Firmware-ISPW auf, sondern lässt einen eine Datei aussuchen. Notwendig z.B., wenn man ein mit Pwnagetool modifiziertes ISPW einspielen möchte oder eine noch nicht offiziell releaste Firmware, die man sich wie hier beschrieben runtergeladen hat.

    Antworten 
  •  rj sagte am 5. November 2010:

    Btw., die hier beschriebene Möglichkeit gibts afaik auch nur für iPhone und iPod Touch.

    Antworten 
  •  Karlson sagte am 5. November 2010:

    Ich hab mal eine bescheidene Frage und nach langem googeln leider immernoch keine Antwort gefunden: Ich habe mein iPhone 4 (iOS 4.1) gejailbreakt und habe mit Cydia Programme installiert. Was passiert nun mit diesen Programmen, wenn ein (z.B. per Redsn0w) fertig gejailbreaktes iOS 4.2 einspielen will? Und was passiert mit meinen Apps? Ich habe noch nie ein gejailbreaktes iOS upgedates und von daher ist ds Neuland für mich.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

    Antworten 
  •  rj sagte am 5. November 2010:

    Um deine Frage kurz zu beantworten: die sind weg.
    Länger: die sind weg, aber im Fall von gekauften Apps sind sie kostenlos wieder installierbar. Die erneute Installation kannst du auch mit einem Cydia-Backuptool wie AptBackup automatisieren, das musst du vor dem Neueinspielen des iPhone anwenden, anschließend das iPhone mit iTunes syncen, nach dem Neuaufsetzen installierst du AptBackup erneut, syncst nochmal und lässt dann Aptbackup einen restore machen. So ersparst du dir das einzelne neuinstallieren.
    Erklärt ist das Aptbackup-Prozedere bei der 2G-Jailbreak-Anleitung.

    Zu guter Letzt: ein “fertig gejailbreaktes” iOS kannst du mit Pwnagetool einspielen. Redsn0w jailbreakt ein via iTunes eingespieltes, “offizielles” iOS von Apple. In beiden Fällen ändert das nichts am “Cydia-Apps sind weg und können umständlich einzeln oder einfacher per Aptbackup wieder eingespielt werden”.

    HTH,
    greetz Richie

    Antworten 
  •  Karlson sagte am 5. November 2010:

    Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Das ist natürlich blöd, vor allem bei Spiele, weil dann wäre ja auch immer jeweils der Spielstand weg…

    Antworten 
  •  Derwall sagte am 5. November 2010:

    Lieber Richard, nur kurz angemerkt: Ich find’s super, dass und wie Du hier auf die Kommentare und Fragen antwortest! Weiter so!
    Gruß,
    Derwall

    Antworten 
  •  Meik sagte am 5. November 2010:

    Ich dachte mir schon das es mit der “ALT”-Taste zu tun hat, aber das funzt bei bir trotzdem nicht – Hab es mit ipad und iphone 4 versucht. Bei dem ipad will er Version 3.2.2 instalieren und beim iphone 4.1?!!
    Was mache ich falsch?? muss ich die Datei vorher noch irgendwo hin kopieren??
    Danke fürs feedback…

    Antworten 
  •  stk sagte am 5. November 2010:

    Hast du Windows? Bei Windows müsste das entweder Shift+Klick oder Ctrl+Klick sein, afaik.

    Antworten 
  •  Lukas sagte am 5. November 2010:

    Ich hab auf meinem iPad gerade mal 4.2 installiert und hoffe inständig, dass das nicht die Gold Master war….
    In 3 Minuten Testen habe ich 4 Bugs gefunden, z.B. ließ sich Sound in Apps nur abspielen, wenn ich im iPod einen Song abgespielt habe.

    Antworten 
  •  wowa sagte am 8. November 2010:

    ich weiss nicht, bei mir sagt itunes trotzdem dass ich mein gerät in meinem dev account registrieren muss. habe ich was falsch gemacht??

    1. itunes 10.1 beta installieren
    2. mit schift + klick auf restore,
    3, image auswählen
    hat dann auch installation abgeschlossen
    aber alles es um den abgleich mit apple ging war die freude auf das neue ios vorbei.

    Antworten 
  •  maho sagte am 23. November 2010:

    was passiert mit die gecrackten apps von installous
    werden die auch gelöscht oder kann man die ganz normal weiter nuzen wen ich update auf 4.2

    oder mal ne ganz andere frage was passiert wen ich 4.1 gejailbreakt habe und cydia instaliert habe ganz normal auf 4.2 update
    funktuniert den noch alles ?

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de