PS3: PSJailbreak für 3.42 und 3.50 offenbar erneut kurz vor Funktionstüchtigkeit

Alexander Trust, den 7. November 2010

Sony hatte vor einigen Wochen seine Firmware auf Version 3.50 aktualisiert und damit die Sicherheitslücke geschlossen, und somit den bisherigen Jailbreakern einen Riegel vorgeschoben. Im Netz ist gerüchteweise die Rede davon, dass ein neuer Jailbreak auf dem Weg ist, der an Betatester verteilt worden sein soll.

Die Website psgroove.com hat eine E-Mail von einem User mit dem Nickname Renapim erhalten. Dieser soll als einer von 250 Betatestern ausgesucht worden sein, einen neuen Jailbreak für die PlayStation-3-Konsole von Sony zu testen, der selbige auch mit Firmware 3.42 und 3.50 „entfesselt“. Der Wahrheitsgehalt dieser Meldung wird stark diskutiert. Doch Renapim hat in den Kommentaren bei PSGroove einen Screenshot seiner E-Mail hinterlegt.

Bislang sei der Aktualisierungsprozess des Jailbreaks jedoch etwas kompliziert. Man müsse dazu einen speziellen USB-Treiber (libusb) installieren, und darüber das Update auf dem USB-Dongle aufspielen. Mit angeschlossenem USB-Dongle müsse Renapim mit einem Tool eine Seriennummer erstellen, die speziell auf sein Dongle passt. Übermittelt er diese an das psjailbreak-Team, erhält er letztlich die Dateien zugeschickt, die mit seinem USB-Dongle den Jailbreak von PlayStations mit Firmware-Versionen 3.42 und 3.50 erlauben. Das Prozedere, so heißt es in der E-Mail vom psjailbreak-Team, würde sich noch vereinfachen, und die Dinge, die die Betatester jetzt noch von Hand ausführen müssten, würden später (halb-)automatisch ausgeführt.

Sony geht hart gegen Jailbreaker vor. Letztlich fürchtet man sich zurecht vor der Flut an Raubkopien, die mit dem Jailbreak möglich werden. Zuletzt wurden auch Käufer des USB-Dongles psbreak abgemahnt. Die Adressen derselben hatte Sony vom deutschen Zoll bekommen, weil der Lieferungen mit Jailbreak-USB-Sticks abgefangen hatte.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote