News & Rumors: 9. November 2010,

PC Engine und TurboGrafx-16 Emulator für PlayStation 3 aktualisier

PCE Emu
PCE Emu - Screenshot

Heute wurde ein PC Engine und TurboGrafx-16 Emulator für Jailbreak-PS3-Konsolen in einer neuen Version veröffentlicht. Er soll eine hohe Kompatibilität mit ROMs bieten, ZIP-Support und 60 Frames pro Sekunde anzeigen. Der PCE.emu wurde in C++ geschrieben und es gibt ihn für PS3, Android und iOS.

PCE.emu, für gejailbreakte PlayStation-3-Konsolen, ist heute auf Version 1.3.0 aktualisiert worden und hat damit deutliche Performance-Sprünge gemacht. Schon in Version 1.2.0 wurde offenbar die PlayStation 3 als Plattform unterstützt. Der Emulator wurde komplett in C++ programmiert und nutzt das Backend von Mednafen und die Imagine-Engine. Es gibt den PCE.emu auch für Android oder iPhone, iPod touch und iPad.

PCE.emu soll eine hohe Kompatibilität mit ROMs bei der Emulation bieten. Er unterstützt ZIP-Files und bietet die Möglichkeit der CD-Emulation des PC Engine. Dazu werden Cue-Dateien geladen. Damit dies möglich ist, muss man ein Systemkarten-ROM namens syscard.pce im selben Ordner unterbringen, in dem auch die CUE-Files untergebracht sind. Grundsätzlich könnten die CUE-Files auch Gebrauch von extra Audiodateien machen, die im Format Off Vorbis of WAV hinterlegt sind. Dieses Feature funktioniere allerdings derzeit noch nicht auf der PlayStation 3.

Auf der PlayStation 3 ist aktuell zudem nur ein Controller ansprechbar. Das Kreuz auf dem Gamepad fungiert als Button 1 und der Kreis als Button 2. Ersterer dient auch als Bestätigungstaste, bzw. Auswahltaste. Der Kreis hingegen wird in Menüs verwendet um den Vorgang abzubrechen oder einen Schritt zurück zu gehen. Der Select-Button hat erfüllt die gleichnamige Funktion und der Start-Button startet das Spiel. Mit der Schultertaste L2 öffnet man ein Menü während man mit R2 schnell vorspult. Mit dem D-Pad navigiert man durch die Menüs. Auf der PS3 wird ein Dateisystem verwendet, das zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, entsprechend müssen die Verweise in den CUE-Files diesen Umstand berücksichtigen.



PC Engine und TurboGrafx-16 Emulator für PlayStation 3 aktualisier
3,44 (68,75%) 16 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>