MACNOTES

Veröffentlicht am  11.11.10, 10:21 Uhr von  

GPGMail nach Update auf Mac OS X 10.6.5 und Mail 4.4

GPGMailWer per PGP/GPG unter Mail verschlüsseln will, hatte es seit jeher ein wenig schwerer. Mit dem Update auf 10.6.5 wird auch Mail auf die neue Version 4.4 geupdated und deaktiviert ungerührt das “inkompatible” Krypto-Plugin für Mail. Eine aktualisierte Version von GPGMail soll demnächst erscheinen ist erschienen, man kann aber auch mit verschiedenen Workarounds sein PGP für Apple Mail wieder zum Laufen kriegen.

(Update) Die aktualisierte Version 1.3.1 steht unter gpgmail.org zum Download und funktioniert out of the Box unter Mac OS X 10.6.5 (/Update). Im einfachsten Fall installiert man die PGP-Prefpane via GPGMail_Preferences und fixt die Plugin-Installation. Diese Methode hat hier in der Redaktion nicht funktioniert, andere User haben möglicherweise mehr Glück.
[singlepic id=10491 w=425]
Die GPGMail_Preferences können hier geladen werden (Version 0.3), nach Entpacken und Doppelklick auf das ausgepackte PreferencePane wird bei den Systemeinstellungen ein neues Modul hinzugefügt, mit dem das Plugin nach Update wieder reaktiviert (oder bei nichtgefallen auch komplett deinstalliert) werden kann.
[singlepic id=10490 w=425]
Der Fix konnte hier weder bei laufendem noch bei inaktivem Mail eingespielt werden – auch nach dem Klick auf den “Fix”-Button verweigerte GPGMail seinen Dienst.

In diesem Fall half uns das händische Einfügen der Zeilen
<string>857A142A-AB81-4D99-BECC-D1B55A86D94E</string>
<string>BDD81F4D-6881-4A8D-94A7-E67410089EEB</string>

im Info.plist-File im Ordner
(user-home)/Library/Mail/Bundles/GPGMail.mailbundle/Contents
weiter – mit der Einschränkung, dass der /Library/Mail/Bundles/-Ordner leer war:
[singlepic id=10492 w=425]
Stattdessen bedienten wir uns im Ordner /Library/Mail/Bundles (deaktiviert)/, wo wir das File fanden, bearbeiteten und mitsamt dem gesamten Ordnerinhalt anschließend nach /Bundles/ kopierten.
[singlepic id=10493 w=425]
Anschließend war GPGMail nach Neustart von Mail auch unter dem heute erschienenen Update auf Mac OS 10.6.5 und Mail 4.4 wieder lauffähig.

Eine aktualisierte Version von GPGMail soll demnächst erscheinen. Ein Howto zur Installation und Verwendung von GPGMail für Mac ist auf Macnotes verfügbar.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 7 Kommentar(e) bisher

  •  Stefan Wild sagte am 11. November 2010:

    Gleiches Problem hatte ich vorhin. Bei mir hat es geholfen, die GPGMail.prefPane in den Ordner ~/Library/PreferencePanes zu verschieben, also in den User-Library-Ordner. Vielleicht reicht es auch, “Nur für diesen Benutzer” bei der Installation des PrefPanes einzustellen.

    Antworten 
  •  rj sagte am 11. November 2010:

    Stefan, da ist die Datei nach der Installation ja – hier auch. “Nur für diesen Benutzer” hatte ich auch, iirc war bei mir gar keine andere Möglichkeit zum Auswählen vorhanden.
    Aber gut, wenns tatsächlich bei anderen einfacher funktioniert :)

    Antworten 
  •  filid sagte am 11. November 2010:

    Der Trick mit dem Einfuegen von
    857A142A-AB81-4D99-BECC-D1B55A86D94E
    BDD81F4D-6881-4A8D-94A7-E67410089EEB
    in der Info.plist funktioniert auch bei Letterbox und GrowlMail

    Antworten 
  •  Steve Bell sagte am 11. November 2010:

    Hi Richard,

    danke für die Berichterstattung. Version 1.3.1 die unter 10.6.5 läuft ist seit “jetzt” auf http://www.gpgmail.org/ verfügbar. Grüße, Steve Bell

    Antworten 
  •  Alex sagte am 12. November 2010:

    Hi Richard,

    auch vielen Dank von mir. Zukünftig ist das Vorgehen besser dokumentiert: http://www.gpgmail.org/hotfix

    Antworten 
  •  rj sagte am 12. November 2010:

    Alles klar – das Update/den DL-Link hatte ich gestern noch nachgetragen im Artikel, den Hotfix haben wir ja schon weitgehend nachvollzogen – insofern, mal auch andersrum Danke fürs GPG-Portieren nach Mail, das ist eine richtig gute Sache(tm).

    Antworten 
  •  Alex sagte am 7. Januar 2011:

    Ggf. wäre in dem Zusammenhang auch ein Bericht über http://gpgtools.org von Interesse.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         1  Trackback/Pingback
        1. GPG-Mail unter 10.6.5 « stohl.de am 11. November 2010
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de