News & Rumors: 12. November 2010,

Mac OS X 10.6.5: PGP Whole Disk Encryption inkompatibel mit EFI-Bootloader

Snow LeopardBöse Überraschung für Nutzer der Laufwerksverschlüsselung mit PGP Whole Disk Encryption: Nach dem Mac OS X 10.6.5 ließen sich ihre Systeme nicht mehr booten, Schuld war ein im System integrierter neuer EFI-Booter, der mit der Software inkompatibel war.

Apples Mac OS X 10.6.5 und Symantecs PGP passen derzeit nicht zusammen. Grund hierfür ist ein neuer EFI-Booter, der den bereits vorhandenen überschreibt. Die Folge: Auf die mit PGP Whole Disk Encryption (WDE) verschlüsselten Partitionen bzw. Festplatten kann nicht mehr zugegriffen werden. Unklar ist, ob der neue EFI-Booter bereits vor dem offiziellen Release von 10.6.5 integriert war oder ob er erst in der finalen Version mitinstalliert wurde: Sollte Fall 1 stimmen, liegt die Schuld bei Symantec, im Fall 2 ist Apple die Schuld zuzuschieben.

Glücklicherweise gibt es bereits eine Lösung für alle PGP WDE-Nutzer: Wer Mac OS X 10.6.5 bereits installiert hat und nicht mehr auf seinen Rechner zugreifen kann, der kann mit Hilfe einer PGP-Recovery-CD booten, sich bei OS X einloggen und das Mac OS X sich selbst reparieren lassen. Alternativ kann man via Target Disk-Modus von einem anderen Mac mit PGP-Installation auf die Daten zugreifen.

Wer Mac OS X 10.6.5 bisher nicht installiert ist, für den ist das Update simpler: Einfach vor der Installation das System entschlüsseln. Nach dem Update kann man dieses dann direkt wieder mit PGP verschlüsseln.

[via TheRegister]


Mac OS X 10.6.5: PGP Whole Disk Encryption inkompatibel mit EFI-Bootloader
3,88 (77,65%) 17 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Levellord (12. November 2010)

    Hmm, neuer EFI-Bootloader also. Ob der mir mein mit rEFIt realisiertes Tripple-Boot-System ausser kraft setzt? Hat da schon irgendwer Erfahrung?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>