Patente: Rauschunterdrückungs-Headsets, iPhone mit Radio, Ambient Light Sensor

kg, den 12. November 2010

Zwei neue Patentanmeldungen zeigen mögliche Features von zukünftigen Apple-Geräten: Zum einen scheint Apple an einer Erweiterung seiner Rauschunterdrückungs-Funktionen zu arbeiten, zum anderen wird die Übertragung von Musik von iPhone zur Auto-Stereoanlage gezeigt. Zudem wurde Apple ein Patent für den Umgebungslichtsensor zugesprochen.

Apple hat beim iPhone 4 eine Rauschunterdrückungsfunktion integriert, die bald auch in den Headsets verfügbar sein könnte: In einer Patentbeschreibung finden sich insgesamt zwei verschiedene Headset-Varianten, in denen neben dem normalen Eingangsmikrofon noch zwei zusätzliche Mikrofone in den Kopfhörern integriert sind. Beim iPhone findet sich das Rauschunterdrückungs-Mikrofon direkt neben dem Kopfhörereingang, es hilft dabei, die Umgebungsgeräusche herauszufiltern.

Zwei verschiedene Modelle des iPhone-Headsets sind in den Illustrationen zum Text zu sehen: eines ist das klassische Ohrstöpsel-System, das andere ein Bügelkopfhörer mit Mikrofon zum umklappen, wie es unter anderem in Callcentern zum Einsatz kommt. In beiden gibt es neben dem normalen Eingangmikrofon zwei außenliegende Mikrofone an den In-Ears bzw dem Bügelkopfhörer. Diese nehmen die Umgebungsgeräusche aus und filtern sie hinterher aus dem heraus, was man als Nutzer hört.

Eine weitere Patentmeldung zeigt, wie iPhone oder iPod touch Voreinstellungen mit einem Zubehörteil mit Radiofunktion teilen kann. Die auf dem iPhone gespeicherten Radiosender könnten z. B. direkt auf die Auto-Anlage übertragen werden.

Überraschend ist dieses Patent vor allem, weil das iPhone bisher überhaupt nicht über ein eingebautes Radio verfügt – möglich wäre, dass dies in kommenden Generationen der Fall sein wird.

Zu guter Letzt sei hier noch ein Patent erwähnt, das Apple für eine bereits im Einsatz befindliche Technologie zugesprochen wurde: Den Ambient Light Sensor. Damit wird auf aktuellen iOS-Geräten (und auch allen aktuellen Apple-Rechnern) die Displayhelligkeit anhand der Umgebungshelligkeit angepasst.

[via Patently Apple 1,2]


Ähnliche Nachrichten