Microsoft vs. Apple: Blu-Ray als Killerkriterium in TV-Ad

rj, den 15. November 2010

Am Wochenende erschien ein Microsoft-Werbespot, der seine „Nett gemacht“-Punkte einheimsen kann, aber mit der Botschaft, Macs seien durch fehlende BluRay-Laufwerke unterlegen, möglicherweise auf tote Pferde setzt.

Mit dem „Besitzen“ macht Microsoft natürlich seinen Punkt – das geschlossene iTunes-Ökosystem ist nicht unbedingt ein Synonym für den Filmgenuss, wo und wie man will. Ausgerechnet aufs physikalische Bluray-Medium zu setzen, während Apple längst den Sprung ins Streaming/Downloaden gemacht hat, könnte sich jedoch als Schuss ins eigene knie herausstellen – und den Beleg dafür, dass man in Redmond einmal mehr eine kommende Medienentwicklung verschläft.

Angesichts der HD-Angebote in der iTunes-Videothek ist das HD/Blu-Ray-Pfund keines, mit dem Microsoft wirklich wuchern kann. Wobei eingestanden sein muss, dass der Autor dieser skeptischen Zeilen noch nicht ganz vor einem Jahr beim Trendprognostizieren für 2010 noch denselben Fehler gemacht hat.


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