iTunes-Announcement: „Nur“ die Beatles?“

rj, den 16. November 2010

Ein Tag, den man nie vergessen wird: „Nicht kleckern, klotzen“ scheint die Devise beim iTunes-Announcement Apples‘, welches seit gestern die Apple-Homepage ziert. Das WSJ will nun aus sicheren Quellen erfahren haben, dass die Songs der Beatles nun endlich bei iTunes erhältlich sein sollen. Bei der Ansage scheint ein „Ist das alles?“ gerechtfertigt.

Die „Quelle“ scheint so geheimnisvoll wie ernstzunehmend: eine „Person mit Kenntnis des geheimen Deals, die Anonymität wünschte, da das Abkommen noch immer vertraulich sei“, so das WSJ. Der Quelle nach soll endlich ein Abkommen zwischen Apple und dem Beatles-Label EMI zustande gekommen sein, das den Verkauf der bestverkaufenden Band aller Zeiten auf iTunes ermögliche.

Eine endlose Geschichte fände damit ein spätes, aber immerhin glückliches Ende – laut Paul McCartney sei insbesondere die EMI selbst Verursacherin des lang andauernden Fehlens der Beatles auf iTunes gewesen. 2008 kamen die Verhandlungen zu einem Stillstand, seitdem war das Beatles-Erscheinen auf iTunes immer wieder ein Gegenstand der Spekulation gewesen.

Obgleich ein nun eingetüteter Deal eine schöne Sache wäre – jeder halbwegs ernstzunehmende Beatles-Fan mit Mac hat inzwischen lange genug Zeit dazu gehabt, seine Lieblingstracks anderweitig auf den Apfelrechner zu verfrachten. Insofern wäre die Beatles-Ansage allenfalls von symbolischer Bedeutung, auch wenn die WSJ-Meldung die Beatles zu einer Art heiligem Gral des digitalen Musikvertriebs hochstilisiert. Ohne das eine oder andere technische Schmankerl außen herum – wie Streaming, beispielsweise – wäre die reine Beatles-Anbieterei via iTunes nach einer Ankündigung wie der jetzigen für den allergrößten teil der Apple- wie auch Beatles- Fans wohl insbesondere eine Enttäuschung.


Ähnliche Nachrichten