Special News: 17. November 2010,

Kein WLAN am Mac: WiFi-Verbindungsprobleme unter Mac OS X 10.6.5 lösen

AirPort
AirPort-Dienstprogramm

Gelegentlich streikt die WiFi/Airport-Verbindung beim Mac, und OS X Snow Leopard bildet keine Ausnahme. Unter OS X 10.6.5 kämpft manch ein User mit dem gelegentlichen oder kompletten Ausfall der drahtlosen Netzwerkverbindung. Eine Reihe von Problemlösungen steht bereit, um die Airport-Verbindung zum WLAN-Router wieder herzustellen. Nicht alle, aber die meisten „Mein Mac hat kein WLAN mehr!“-Probleme sollten sich so lösen oder mildern lassen.

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Vorweg: Wenn es insbesondere um Mac OS X/Airport geht – oft genug liegen die entsprechenden Probleme am Router/Accesspoint. Am Ende des Artikels werden noch einige Möglichkeiten genannt, die in diesem Fall weiterhelfen. Wir gehen davon aus, dass mit einem anderen, Wlan-fähigen Gerät die WiFi-Verbindung funktioniert und mit einem Mac OS X-Rechner eben nicht.

Was tun? – die folgenden Möglichkeiten sind nicht nach Verbreitung, sondern der „Einfachheit“ nach sortiert. im Idealfall kommt man mit dem geringsten Aufwand wieder drahtlos ins Netz.

Neuer DHCP-Lease

Einfachstes Vorgehen, das ggf. durch falsch vergebene IPs die Verbindungsprobleme behebt. Eine neue IP per DHCP zuweisen lassen. Dafür Systemeinstellungen – Netzwerk – AirPort – Weitere Optionen – TCP/IP – DHCP Lease erneuern aufrufen. (P.S. Wie diese sind einige der folgenden Problemlösungen sehr elementar – sie kommen aber häufig vor, beim Fehlersuchen vergisst man zudem gerne immer wieder die eine oder andere naheliegende Lösung).

OS X 10.6.5 - DHCP Lease erneuern

OS X 10.6.5 – DHCP Lease erneuern

Trennen/Wiederverbinden

Mit „AirPort deaktivieren“ und anschließendem „Airport aktivieren“ ruft der Client in der Regel ebenfalls eine neue IP via DHCP ab. Zusätzlich wird die komplette Wireless-Verbindung neu aufgebaut.

Wenn die DHCP-Konfiguration partout nicht helfen will, kann noch eine händische IP-Adresssvergabe das Problem beheben. Falls die manuelle Zuweisung einer Adresse und die Eingabe der Router-IP das Problem löst, ist die Prüfung empfehlenswert, ob irgendwo im gleichen Netz ein weiterer DHCP-Server gestartet wurde, was zuverlässig zu Konflikten und Routingproblemen führt.

OS X 10.6.5 - WiFi-IP-Adresse manuell eingeben

OS X 10.6.5 – WiFi-IP-Adresse manuell eingeben

Falls das nicht hilft, sollte sichergestellt werden, dass tatsächlich ein AirPort-Probem vorliegt – sprich, der Rechner via Ethernet-Kabel auf den Router und ins Internet kommt. Länger dauert nämlich das Korrigieren der Dateizugriffsberechtigungen.

Reparieren der Dateizugriffsberechtigungen

Nach einem Update sind gelegentlich die Zugriffsrechte auf der Festplatte nicht immer richtig gesetzt. Das kann ebenso Systemeinstellungen und damit die WiFi-Verbindung betreffen. Das Reparieren der Dateiberechtigungen behebt daher häufig bestehende Airport-Verbindungsprobleme. Um die Zugriffsrechte zu reparieren, ruft man im „Programme„-Unterordner „Dienstprogramme“ das „Festplatten-Dienstprogramm“ auf. Man wählt die System-Festplatte aus und klickt auf den „Zugriffsrechte des Volumes reparieren„-Button. Der anschließende Reparaturvorgang kann je nach Größe der HD und Anzahl der vorhandenen Dateien und Userkonten einige Minuten dauern.

OS X 10.6.5 - Zugriffsberechtigungen reparieren

OS X 10.6.5 – Zugriffsberechtigungen reparieren

AirPort entfernen und neu hinzufügen

Auch wenn man als Mac-User diesbezüglich gern über Windows lästert: beim Apple-Rechner hilft gelegentlich der simple Re-Boot. Wenn man den Rechner ohnehin neu startet, kann man im selben Aufwasch AirPort komplett entfernen und nach dem Re-Boot frisch hinzufügen. Auch so wurden bereits WLAN-Verbindungsprobleme nach dem Update auf Mac OS X 10.6.5 gelöst. Dafür werden folgende Schritte vorgenommen:

  1. Alle Programme beenden, ggf. ungesicherte Daten speichern.
  2. Systemeinstellungen – Netzwerk öffnen. In der linken Spalte „AirPort“ markieren (wird blau hinterlegt).
  3. Anschließend AirPort ausschalten (Button „AirPort deaktivieren„).
  4. Nun unter der Spalte mit den Netzwerkverbindungen bei markiertem „AirPort“ das Minus-Zeichen klicken, um AirPort zu entfernen. Die Verbindung verschwindet.
  5. Nun direkt den Rechner neu starten.
  6. Systemeinstellungen – Netzwerk öffnen. Unter der linken Spalte auf das Plus-Zeichen klicken und die (im Dropdown vorgeschlagene) AirPort-Verbindung neu hinzufügen.
  7. Die WLAN-Einstellungen ggf. neu eingeben (DHCP, z. B.) und die Verbindung zum gewünschten Netzwerk herstellen.
  8. Mit dem „Anwenden“-Button auf der „Netzwerk“-Einstellungsseite anwenden und die Systemeinstellungen wieder schließen.
OS X 10.6.5 - AirPort-Verbindung neu hinzufügen

OS X 10.6.5 – AirPort-Verbindung neu hinzufügen

Noch tiefergreifender lassen sich möglicherweise zerschossene AirPort-Einstellungen auch entfernen: Dazu müsst ihr vorgehen, wie oben beschrieben. Nach Schritt 4 startet Ihr allerdings nicht direkt den Rechner neu, sondern schaltet zunächst a) den Router aus und löscht b) auf der Festplatte im Root-Verzeichnis (normalerweise „Macintosh HD“) im Verzeichnis Library – Preferences – SystemConfiguration die Dateien com.apple.airport.preferences.plist und com.apple.network.identification.plist. Außerdem löscht ihr im User-Home im Verzeichnis Library – Preferences die Dateien com.apple.internetconfigpriv.plist und com.apple.internetconfig.plist. Startet dann den Rechner neu, schaltet den Router wieder an, und fahrt fort wie bei Schritt 6.

WiFi Channel 6/anderer Kanal unter 802.11g

Mehrfach berichtet wurde von einem Bug, durch den sich die AirPort-Karte des Macbook weigert, bei 802.11g-WLAN einen anderen Kanal als den mit der Nummer 6 zum Verbindungsaufbau zu nutzen. Bei langsamem/störungsanfälligem Netz ist weiterhin ein „entfernter“ Kanal von möglicherweise störenden, weiteren WLAN-Netzen in Reichweite von Nutzen.

Andere Router/Hardwareprobleme, DNS

Die folgenden, letzten Hinweise sind weniger bzw. gar nicht apple- oder WLAN-spezifisch, definitiv jedoch ebenfalls häufige Ursache für fehlenden Netzzugang. Wenn man ohnehin via Ethernet/anderem Rechner auf dem Router bei der Fehlersuche ist, lohnt der Blick auf weitere mögliche Ursachen für Verbindungsprobleme.

Je nach Router-Modell sind der Möglichkeiten selbstverständlich viele, aber öfter gehörte/erlebte Ursachen sind:

  • Kein DHCP-Server aktiv.
    In dem Fall müsst ihr DHCP aktivieren oder händisch eine IP fürs Macbook vergeben.
  • Login-Beschränkung auf bestimmte MAC-Adressen.
    Deaktivieren der Beschränkung, oder die MAC-Adresse der AirPort-Karte auf dem Router freigeben hilft.
  • Kindersicherung fürs WLAN oder Kindersicherung für den kompletten Router.
    Deaktivieren der Funktion, oder die AirPort-Mac-Adresse bzw. den Rechnernamen auf die entsprechende Whitelist setzen hilft.

Wenn der Router als Nameserver fungiert bzw. Anfragen über diesen weitergeleitet werden, lohnt nebenbei der Check, ob nur das DNS nicht will. In der Regel wird ein solches Problem über die AirPort-Verbindungsanzeige ausgegeben – statt Balken für die Empfangsstärke wird ein Ausrufezeichen für die fehlende Konnektivität angezeigt. In der Regel weist das Ausrufezeichen darauf hin, dass das WLAN zwar funktioniert, aber keine Verbindung zum Internet besteht.

OS X 10.6.5 - WiFi-Konnektivität eingeschränkt

OS X 10.6.5 – WiFi-Konnektivität eingeschränkt

Liegt’s „nur“ an der Domain-Auflösung, dann hilft (eine ansonsten funktionierende Internet-Einwahl vorausgesetzt) statt der automatisch vom Router/Provider vorgegebenen Nameserver-Adressen ein alternativer, fix eingetragener Nameserver. Auf dem Router lässt sich dieser in der Regel fest eintragen, am Rechner kann man den Router-NS dadurch übergehen, dass man einfach händisch einen eigenen Nameserver angibt. Dafür unter Systemeinstellungen – Netzwerk – AirPort – Weitere Optionen – DNS mit dem + -Button unter der linken Spalte die IPv4-Adressen der alternativen Nameserver fest eintragen.

Googles DNS hören beispielsweise auf den leicht zu merkenden IP-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4. OpenDNS als weiterer bekannter Anbieter betreibt seine Nameserver unter den IPs 208.67.222.222 und 208.67.220.220.

OS X 10.6.5 - DNS-Server hinzufügen

OS X 10.6.5 – DNS-Server hinzufügen

Zum Schluss trotz der an sich behandelten WLAN-Problematik der Hinweis, dass heute noch Stecker und Kabel Wackelkontakte, Kabel Brüche haben können, TAE-Stecker nicht immer festsitzen oder gelegentlich gar im Stecker Kabel lose sein könnten.

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Zuletzt kommentiert



 14 Kommentar(e) bisher

  •  Nemonay (17. November 2010)

    Bei mir haben bei einem solchen Problem noch zwei weitere Schritte – am besten kombiniert – manchmal geholfen:
    i. Wenn man verschiedene Umgebungen für die W-LAN-Verbindungen konfiguriert hat, dann kann aus der, mit dem momentan defekten Airport in eine andere Umgebung, mit einem dann hoffentlich funktionierenden gewechselt werden.
    ii. Vorher sollte noch der Cache im Safari (egal welcher Browser der Standard-Browser ist) gelöscht werden. Manchmal hatte auch das allein schon gereicht.
    Das sind zumindest meine verzweifelten Maßnahmen bei einem Uni-Netzwerk, wo ich keinen Zugriff auf den Router habe und jener mir partout keine IP-Adresse geben möchte, bzw. der Rechner keine empfängt.

  •  olli (29. Dezember 2010)

    Ich habe meinen Router neu gestartet. Habe sämtliche Konfigurationen durch geführt einfach alles gemacht. Bin jetzt alle tipps einmal durch gegangen und habe immer noch kein W-LAN. Was kann ich noch machen ist der MAC Kaputt?
    Gibt es noch Einstellungen die ich durch führen muss?

    Könnt ihr mir helfen?

    Danke schon mal im vorraus

  •  Stumbler (7. November 2011)

    Tja ganz einfach
    Am liebsten hätte ich die Extreme ganz am Anfang rausgeworfen.
    Denn die ist Schrott, dann noch schnell Express kaufen und Reichweite verlängern, tja gut gedacht und viel bezahlt. Ausser Problemen nichts.
    Auf einmal alle Daten weg, neu Einrichten, usw. usw.
    Die Extreme hat Probleme mit torrents weil der Speicher sehr klein bemessen ist, Ausserdem wird diese sehr heiß, im Sommer dann so heiß das alle Daten weg sind. Ich habe es so gelöst:
    Einen neuen Router kaufen, am besten den WRT von Netgear, ich kenne keinen Stabileren. DHCP auf Automatic stellen, Extreme dranhängen und auf Bridge stellen. Somit ist die Extreme Kastriert und muss nicht mehr tun ausser Senden und Empfangen.
    Und dies funktioniert Perfekt, keine Ausfälle seit dem.
    Funzt bereits seit einem Jahr ohne Probleme.
    Dies zeigt uns wiederum das die Extreme ein unverschämt teurer Router ist der nichts kann, lahmer Prozessor und beschissener Speicher.
    Wenn Ihr wollt kauft euch bei Ebay einen Router mit viel Speicher, die kosten mittlerweile nicht viel, z.Bsp. eine Zywall 5 von Zyxel.
    Ist ein Auslaufmodell aber Super Stabil, mit viel Speicher.
    Schönen Tag noch

  •  Luise (11. November 2011)

    Nach stundenlangem Suchen endlich ein passender, kompetenter Hinweis, damit mein Internet-Zugang wieder funktionsfähig wurde: die Angaben zu „zerschossene Airport-Einstellungen entfernen“ waren goldrichtig in meinem Fall.
    Vielen herzlichen Dank!!!

  •  Andrea (16. April 2012)

    Klasse!!! Selbst ein Bekannter mit Apple Laden, dem es definitv nicht drum ging mir was zu verkaufen, dachte die Antenne sei kaputt. Der neue DHCP-Lease war die Lösung. Und so einfach umzusetzen! Klasse!!!

  •  Lisa (15. Juli 2012)

    Probleme mit WiFi in Version 10.7.4. Bei mir hat das Löschen des Airports mit anschliessendem Neustart geholfen. Juchhe, das Ding läuft wieder.

  •  Daniel MrKman Kaufmann (20. Januar 2013)

    ich hab das problem, dass mein wlan einfach aussteigt, das symbol jedoch gefüllt bleibt und ich dann den airport deaktiviern muss. jedoch habe ich das problem auf der windoof partition nicht. somit ist wohl ein hardwaredefekt auszuschliessen oder nicht?
    gibt es noch irgendwas was ich tun kann?

  •  at (21. Januar 2013)

    Du könntest das Gerät in anderem Kontext ausprobieren, also bspw. bei einem Freund. Nutzt du denn OS X 10.6.5? Oder hast du eine neuere Version. So etwas kann recht oft eine Treiber- oder Einstellungssache sein.

  •  Götz (8. Februar 2013)

    Auf der Suche nach Lösungen wegen total verlangsamter Verbindungsgeschwindigkeit bin ich auf dieser Seite gelandet. Ich habe zwar OS X 10.8, aber informieren kann ja nicht schaden. Bei dem Post von Barbara habe ich genau mein „Symptom“ wieder gefunden. Das brachte mich auf den Gedanken meine Perepherie mal zu checken. Bei mir war der neue schnurlose Kopfhörer schuld. Abgestöpselt und alles war wieder in Ordnung!

  •  Horst (7. März 2013)

    THX! Der Tip mit Kanal 6 hat mich gerade gerettet, nachdem nichts anderes geholfen hat.

  •  Rotbarsch (2. Juli 2013)

    Also ich habe bei mir folgendes gemacht:
    Habe einen DLink DIR-615 vor einer Easy Box A300 geschaltet.
    Bei der A300 das WLAN deaktiviert,
    Beim DLink MAC-Filter aus, Firewall SPI deaktiviert.

    Nach der Deaktivierung des WLANs an der A300 fand er erstmal keinen DHCP, aber immerhin hat dieser 169.254.xxx.xxx-Quatsch aufgehört.
    Die Deaktivierung des MAC-Filters brachte mein eigentliches Netzwerk wieder online.
    Die SPI-Option hat mich dann ins Internet gebracht.

    Magie! Eigentlich ist das Unsinn ^^

  •  Stefan (16. September 2013)

    Dateizugriffsberechtigungen …
    Super – Daaaanke!
    Wer soll denn darauf kommen?

  •  Thomas (11. Oktober 2013)

    Tolle Hilfeseite!! Der Tipp mit dem Kanal 6 hat’s gebracht. Kaum, dass ich den Router darauf umgestellt hatte, zeigte mein MacBook Air auch schon meinen Router wieder an (den es zuvor bereits einmal gezeigt hatte und über den ich schon online gewesen war).Irgendwie ist das doch eine Frechheit von Apple! Da muss es doch bei den vielen Updates eine Fixing geben, damit man nicht verzweifelt!

  •  Al Hohni (5. Januar 2014)

    Super Klasse zusammengefasst.
    Diese Anleitung hat mich gerade vor einer Neu-Instalation(kennen nur Windows-Nutzer) bewahrt. Vielen lieben Dank.
    Klappt auch bei 10.8.5 …irgendwas kurz vor Maverick.:)


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