Windows 7 Phone: Jailbreak auf dem Weg

rj, den 18. November 2010

Wenngleich das Windows 7 Mobile-Phone nicht vergleichbar große Wellen wie das iPhone geschlagen hat, in einer Beziehung zieht Redmond aktuell mit Cupertino gleich: auch beim Windows-Smartphone arbeiten die Entwickler fleißig an einem Jailbreak, der das Ausführen beliebigen Codes auf dem Windows 7-Phone ermöglichen soll.

Nicht ganz, aber fast dieses Ziel erreicht hat der WinMobile-Hacker Chris Walshie. Auf dem Windows Phone 7 hat er vollen Zugriff aufs Filesystem, nur die Bearbeitung von Systemfiles ist noch eingeschränkt.

Eine Demo vom Lesen und Schreiben im Root-FS des Windows7-Phone ist auf YouTube veröffentlicht worden – der erste von mehreren Schritten hin zu einer möglichen Infrastruktur an „nicht offiziellen“ Apps für das Win-Phone.

Ob sich diese so großer Beliebtheit erfreuen wird wie Cydia, dessen Store inzwischen einer ganzen Reihe von Entwicklern alternativer Apps für die iPhone-Plattform ein Auskommen ermöglicht, wird sich zeigen. Immerhin: ein interessantes Jailbreak-Ziel zu werden, haben bisher wenige iPhone-Konkurrenten geschafft.

[mn-youtube id="UGr5bEgCZrE"]

Ähnliche Nachrichten