MACNOTES

Veröffentlicht am  20.11.10, 11:32 Uhr von  

Apple-cf.com vs. Apple: Apple lässt The Yes Men-Site vom Netz nehmen

Apple iPhone CF - The Yes MenMan habe aus der Reaktion Apples mehr lernen können, als wenn die Seite im Netz geblieben wäre: The Yes Men starteten mit apple-cf.com eine Seite, auf der ein “Conflict Free” iPhone 4 angekündigt wurde. Apple unterstütze wie andere Hersteller auch mit seiner Rohstoffpolitik die Mineralienförderung in Bürgerkriegsgebieten und dortige Konflikte mit Millionen Todesopfern. Die Fake-Seite soll jedoch wieder live gehen.

Dies die Antwort der Yes Men auf Nachfrage Macnotes’. Apple hat auf die Fake-Ankündigung auf der konsequent im Apple-Stil gehaltenen Webseite schnell und aggressiv reagiert – der Upstreamprovider des Hosters wäre vom Netz abgeklemmt worden, seien die Inhalte von The Yes Men auf Apple-cf.com nicht zügig verschwunden.
[singlepic id=10594 w=425]
Diese Reaktion gebe indessen mehr Einblick in das “…big mechanical (and conflict-mineral-rich) corporate heart” Apples wie ein Stehenlassen der Informationsseite, auf der die bekannten Aktivisten “The Yes Men” eine verantwortungsvollere Rohstoffpolitik Apples angekündigt hatten, die beispielhaft für die Branche werden solle. Zu schön, um wahr zu sein. “More is learned by that than would be by keeping the website up.“, so das Fazit der Yes Men, die indessen in näherer Zukunft die Seite wieder ins Netz bringen möchten.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 10 Kommentar(e) bisher

  •  @Korrupt sagte am 20. November 2010:

    Apple-cf.com vs. Apple: Apple lässt The Yes Men-Site vom Netz nehmen: http://macnot.es/52941 <- News from the Front

    Antworten 
  •  @ncbnz sagte am 20. November 2010:

    Die Reaktion: RT @Macnotes: Apple-cf.com vs. Apple: Apple lässt The Yes Men-Site vom Netz nehmen http://macnot.es/52941

    Antworten 
  •  zack sagte am 20. November 2010:

    boah … der Artikel ist ja wirklich grauenhaft geschrieben. Ich musste mich quasi durch die einzelnen Sätze quellen.

    Antworten 
  •  @Mr_Harmlos sagte am 20. November 2010:

    RT @Korrupt: Apple-cf.com vs. Apple: Apple lässt The Yes Men-Site vom Netz nehmen: http://macnot.es/52941 <- News from the Front

    Antworten 
  •  Antiheld sagte am 20. November 2010:

    Kann es wirklich sein, dass der Chefredakteur diesen Artikel geschrieben hat? Wer soll denn bitte bei dieser Aneinanderreihung von Zitaten, bei denen nicht einmal klar wird, von wem diese jeweils stammen, die Zusammenhänge erkennen und den Inhalt verstehen? Wirklich Schade, denn diese Aktion der Yes Men hätte es eigentlich verdient, sich damit auseinanderzusetzen.

    Antworten 
  •  Sasha sagte am 20. November 2010:

    Lahmer Artikel.

    Antworten 
  •  lol sagte am 20. November 2010:

    Freedom of Speech (Apple Style)

    Antworten 
  •  brian sagte am 21. November 2010:

    @zack
    durch die sätze quellen??? wer im glashaus sitzt….

    Antworten 
  •  BaguiO sagte am 21. November 2010:

    Kann mir jemand erklären was ich jetzt gerade gelesen habe? Apple böse, da auch diese Firma sich an der skrupellosen Beschaffung von Seltenen Erden in Afrika beteiligt, oder so? Und es ist fairer diese aufklärende Seite vom Netz zu nehmen? Apple habe die Macher zumindest rabiat dazu gezwungen und das sei gut?? Bin ich so einfach strukturiert, dass ich nicht so recht kapieren will was ich da gelesen habe ?
    X*・゜゚・*:.。..。.:*・’(*゚▽゚*)’・*:.。. .。.:*・゜゚・*
    (/ _ ; )(=´∀`)人(´∀`=)( ;´Д`) erscheint mir ähnlich verständlich! Sorry für die unverschämte Kritik, aber sonst kann ich bei Euch so gut wie nie etwas aussetzen, bitte lasst mir den Spaß
    :-)

    Antworten 
  •  rj sagte am 22. November 2010:

    Wenn, dann lags nicht in meiner Absicht, persönlich find ich die Yes Men großartig, einschließlich dieser Aktion. Im ersten Artikel zum Thema Yes Men vs. Apple hab ich ein wenig ausführlicher drüber geschrieben, beim Folgetext dachte ich, brauchts nicht alles nochmal wiederholt zu werden. Ich drück ihnen jedenfalls die Daumen und wenn die Site wieder wo live ist, wirst du hier was erfreutes drüber lesen :)

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de