iOS 4.2 für iPhone, iPad und iPod touch: Alle Neuerungen im Überblick

kg, den 22. November 2010

Sowohl für iPhone als auch für iPad und iPod touch steht ab heute das iOS 4.2 bereit. Neben AirPrint und AirPlay bringt es unter anderem Multitasking, Game Center sowie Ordner auf das iPad.

Unterstützt werden iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 3G, der iPod touch (außer 1G) sowie das iPad.

AirPrint, AirPlay

Das iOS wird nun noch kabelloser: Mittels Print Center können iPad, iPhone 4 sowie iPhone 3GS und aktuellste iPod touch 3G/4G kabellos direkt auf Drucker zugreifen. Voraussetzung dafür ist ein AirPrint-fähiger Drucker.

Aus AirTunes wird außerdem AirPlay. Damit können Videos, Fotos und Musik via WiFi auf andere Geräte gestreamt werden, dies gilt auch für Inhalte, die via YouTube-App oder Browser aufgerufen werden. AirPlay lässt sich nicht nur mit den systemeigenen Apps nutzen, sondern auch mit Anwendungen von Drittanbietern – sofern dies vom Entwickler integriert wird. Die Optionen für AirPlay lassen sich übrigens nur dann in den jeweiligen Anwendungen sehen, wenn ein AirPlay-fähiges Gerät vorhanden ist.

Verbesserte Suchfunktion und Drucken in Safari

Auf allen kompatiblen Geräten aktiviert iOS 4.2 die Volltextsuche in Safari. Ein zusätzliches Eingabefeld macht es einfach, nach bestimmten Begriffen auf der Seite zu suchen. Das bisherige Klickfeld zum Hinzufügen eines Lesezeichens wurde zugunsten von AirPrint angepasst: Ein Tipp auf den „Action“-Button und schon bekommt man alle gewohnten Features sowie die Druckfunktion.

iPad: Multitasking, Game Center und Ordner

Was bereits vom iPhone bekannt ist, kommt nun auf das iPad: Dank Appswitcher kann einfach und ohne den Umweg über das Home-Menü zwischen laufenden Anwendungen hin und hergeschalten werden – der Druck auf den Home-Button friert die laufende App nur ein (sofern der Entwickler das implementiert hat). Mittels Ordnern kann man auf den Homescreens ab sofort Ordnung halten und alles passend einsortieren. Außerdem können iPad-Nutzer sowie -Entwickler künftig vom Game Center Gebrauch machen, mit dem man nicht nur Highscores verwalten, sondern sich auch mit anderen zum Spielen verabreden kann.

Find my iPhone

Was bisher nur MobileMe-Kunden nutzen konnten, wird mittels App ab sofort allen zugänglich: Mit der Find My iPhone-App kann man sein Gerät orten. Nötig ist dafür lediglich eine Apple-ID, nicht mehr ein MobileMe-Account. Dafür gibt es allerdings bestimmte Voraussetzungen, die Nutzer älterer Geräte vorerst ausschließt: Du kannst einen kostenlosen Account „Mein iPhone suchen“ auf jedem iPhone 4, iPad oder iPod touch (4. Generation) mit iOS 4.2 einrichten. Sobald du einen Account auf einem geeigneten Gerät eingerichtet hast, kannst du nach Eingabe deiner Apple ID und des Kennworts dann „Mein iPhone suchen“ auf deinen anderen Geräten aktivieren, die unter iOS 4.2 ausgeführt werden.

Soundeinstellungen, neue Hinweistöne, neue Wallpaper

Neben neuen Systemfeatures hat Apple akustisch und optisch nachgebessert: Insgesamt stehen 17 neue Hinweistöne (die sich übrigens auch einzelnen Kontakten zuordnen lassen) sowie zahlreiche neue Wallpaper zur Verfügung, die allerdings nur auf dem iPad verfügbar sind.

Neu ist zudem, dass sich die Systemtöne des iPhone unabhängig von den Hardwaretasten einstellen lässt. Das heißt, wenn man einen lauten Klingelton benötigt, aber ansonsten Stille sucht, lässt sich dies mittels einer Checkbox festlegen.

Zu bemängeln ist, dass man nach wie vor ohne Jailbreak keine eigenen Hinweistöne einspielen kann.

Der iPhone-Multitasker bekommt eine weitere Seite: Wischt man zweimal nach rechts, kommt man auf einen Software-Regler für die Lautstärkeverstellung. Der zusätzliche Regler scheint für die Steuerung der AirPlay-Lautstärke zuständig zu sein.

Etwas sinniger wird es beim iPad: In der Mediensteuerung gibt es einen zusätzlichen Regler, der die Bildschirmhelligkeit regeln lässt. Bisher musste man dafür in die Untiefen der iPad-Einstellungen abtauchen. Verabschieden muss man sich allerdings ab sofort von der Hardware-Drehsperre: Der runde Knopf an der rechten Seite des iPad dient künftig der Stummschaltung des Geräts. Dies wird sich softwareseitig auch nicht ändern lassen, dies hat Steve Jobs bereits offiziell verlauten lassen.

Notizen

Die Notizen-Anwendung gehört wohl nicht unbedingt zu den meistgenutzten Apps, dennoch wurde auch hier nachgebessert: Die Schriftart lässt sich je nach den eigenen Gewohnheiten abändern, zur Auswahl stehen neben der bisherigen Standardschriftart Marker Felt noch Helvetica und Chalkboard.

Neben diesen erwähnenswerten Änderungen behebt iOS 4.2 einige Bugs, unter anderem den Ende Oktober hierzulande auftauchenden Fehler bei der Umstellung von Sommer- auf Normalzeit. Außerdem dürfen sich Besitzer eines iPhone 3G oder iPod touch 2G über eine erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit freuen. Ein Update lohnt sich also definitiv, wenn bereits eine iOS 4-Firmware installiert ist und sollte für alle anderen zumindest in Erwägung gezogen werden.


Ähnliche Nachrichten