MACNOTES

Veröffentlicht am  24.11.10, 15:20 Uhr von  

Facebook-Chat mit Adium und iChat: Jabber-Integration einrichten

FacebookÜber Nacht hat Facebook einige Veränderungen am Facebook-Chat vorgenommen. Neben einem neuen Nachrichtenton in der Webanwendung gab es dabei offenbar auch serverseitige Optimierungen. Dies dürfte unter anderem Adium-Nutzern aufgefallen sein, die die Adium-eigene Facebook-Integration im Einsatz haben. Die Liste der verfügbaren Kontakte wird seit gestern Nacht nicht mehr angezeigt. Eine Alternative ist die Jabber-Nutzung, auch in iChat.

Mit Adium hat man grundsätzlich zwei Möglichkeiten, sich mit dem Facebook-Chat zu verbinden: Zum einen hat Adium selbst eine Facebook-Integration entwickelt, alternativ steht ein Jabber-Gateway bereit. Wer von der erstgenannten Gebrauch macht, dem dürfte heute morgen aufgefallen sein, dass man sich zwar verbinden kann, die verfügbaren Kontakte allerdings nicht geladen werden. Erst wenn ein Kontakt eine Unterhaltung initiiert, wird er in der Liste anzeigt. Unser Tipp: Bevorzugt den von Facebook selbst empfohlenen Weg über einen Jabber-Account gehen.

Hierfür ins Adium-Menü gehen und in den Einstellungen den Konten-Reiter aufrufen. Dort auf das “+” klicken und Jabber als Kontotyp auswählen.

[singlepic id=10695 w=435]

Danach als Jabber-ID Facebooknutzername@chat.facebook.com angeben und als Passwort das aktuelle Facebook-Passwort eingeben. Serverangaben müssen dabei nicht vorgenommen werden. Als Facebooknutzername gilt übrigens der selbst wählbare Nutzername, der auch die bereits vor einer ganzen Weile eingeführten Vanity-URLs (facebook.com/username) ermöglicht. Diesen kann man hier anlegen, sollte man noch keinen besitzen.

[singlepic id=10694 w=435]

Den gleichen Weg können übrigens auch iChat-Nutzer gehen: Im Accounts-Bereich einen neuen Nutzer für Jabber anlegen, als Accountname gilt auch hier Facebooknutzername@chat.facebook.com mit dem dazugehörigen Passwort, zusätzlich müssen hier noch die Serveroptionen angepasst werden: Server: chat.facebook.com, Port: 5222, Häkchen bei “Use SSL” darf nicht gesetzt sein.

[singlepic id=10693 w=435]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 26 Kommentar(e) bisher

  •  @MacSnider sagte am 24. November 2010:

    RT @Macnotes: Facebook-Chat mit Adium und iChat: Jabber-Integration einrichten http://macnot.es/53212

    Antworten 
  •  @randolf sagte am 24. November 2010:

    RT @Macnotes: Facebook-Chat mit Adium und iChat: Jabber-Integration einrichten http://macnot.es/53212

    Antworten 
  •  tk69 sagte am 24. November 2010:

    Die sollen mal lieber das so einrichten, dass auch die Facebook-User ichat nutzen können, die sich mit E-Mail anmelden müssen. Dieses Problem besteht schon seit Monaten, wenn nicht Jahren. *argl*

    Antworten 
  •  kg sagte am 24. November 2010:

    @tk69 leg dir doch einfach einen Nutzernamen an. Dauert doch keine Minute. ;)

    Antworten 
  •  der Denkende sagte am 24. November 2010:

    Facebook selbst hat eine Hervorragende Anleitung.

    Antworten 
  •  Chris sagte am 24. November 2010:

    Bei mir bleibt der Verbindungsaufbau mit dem Hinweis: Stream wird initiiert (25%) hängen. Jemand das selbe Problem, bzw. vielleicht sogar ne Lösung?

    Antworten 
  •  @TG_LP sagte am 24. November 2010:

    RT @Macnotes: Facebook-Chat mit Adium und iChat: Jabber-Integration einrichten http://macnot.es/53212

    Antworten 
  •  tk69 sagte am 24. November 2010:

    ok, jetzt hat es geklappt. danke für die info. seit wann war das so? sagt jetzt nicht: schon immer! :-) :S

    Antworten 
  •  kg sagte am 24. November 2010:

    @tk69 ich muss gestehen, bis gestern die Adium-eigene Integration genutzt zu haben… Jabber erscheint mir im Gegensatz dazu ziemlich elegant zu sein.

    Nutzernamen anlegen kann man seit Juni 2009, die bestimmen, wie oben bereits erwähnt, auch die eigene Vanity-URL.

    Antworten 
  •  @owmedia sagte am 24. November 2010:

    RT @Macnotes: Facebook-Chat mit Adium und iChat: Jabber-Integration einrichten http://macnot.es/53212

    Antworten 
  •  Martin sagte am 24. November 2010:

    @Chris: Hast Du «aus Versehen» Verschlüsselung aktiviert?

    Antworten 
  •  Chris sagte am 24. November 2010:

    @Martin: Nein, nichts dergleichen :(

    Antworten 
  •  kg sagte am 24. November 2010:

    @Chris andere Theorie, falls Firewall aktiviert: ggf. die nötigen Ports nicht aktiviert?

    Antworten 
  •  Chris sagte am 24. November 2010:

    OK, ich bin der Lösung 25% näher gekommen.
    Es liegt nicht an mir, sondern am Hochschulnetzwerk, da ist der Port 5222 nicht offen. ICQ und mein normales Jabber Konto haben am Anfang auch nicht funktioniert, hab da dann den Port auf 80 geändert und danach gings. Ändere ich hier den Port auf 80 kommt Adium immerhin auf “Lese Daten (50%)”.

    Gibts nen anderen Port, bzw. ne Möglichkeit, wie ich trotzdem online kommen kann? Ansonsten muss ich die Adium eigene Lösung verwenden. Gibt es zwischen den beiden nennenswerte Unterschiede?

    Vielen Dank schonmal…

    Antworten 
  •  Rigoo sagte am 24. November 2010:

    Bei mir klappt das mit den alten Einstellungen nach wie vor – alle Kontakte online die auch online sind und chatten klappt auch prima. Kann die Meldung hier also derzeit nicht bestätigen. (Adium)

    Antworten 
  •  kg sagte am 24. November 2010:

    @Chris bei mir zeigt die Adium-eigene Facebookintegration keine Kontakte mehr an, nur solche, die mich anschreiben, werden in der Kontaktliste gezeigt. Aus dem Grunde habe ich auch diesen Beitrag geschrieben, da ich annehme, dass andere das gleiche Problem haben.

    @Rigoo dann bist du die rühmliche Ausnahme – ich hatte mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt und die hatten alle das gleiche Problem wie ich.

    Antworten 
  •  @OrangeCocoon sagte am 24. November 2010:

    RT @Macnotes: Facebook-Chat mit Adium und iChat: Jabber-Integration einrichten http://macnot.es/53212

    Antworten 
  •  Mr.Bue sagte am 24. November 2010:

    Vielen Dank,
    ich habe mich schon gewundert, aber es funktioniert jetzt wieder alles.

    Gruß

    Antworten 
  •  @42deluxe sagte am 25. November 2010:

    Facebook-Chat mit Adium und iChat: Jabber-Integration einrichten: http://macnot.es/53212

    Antworten 
  •  Webstylerin sagte am 25. November 2010:

    Hallo Kathrin, lieben Dank für den Beitrag. War genau das, was ich gesucht habe. :)

    Antworten 
  •  Mike sagte am 25. November 2010:

    Irgendwie komm ich nicht weiter. Habe alles so gemacht wie beschrieben.
    Immer wieder bekomme ich die Meldung, dass Passwort anzugeben.
    Habe aber definitiv das gleiche wie bei Facebook angegeben.
    Bin ich zu blöd?

    Antworten 
  •  Klaus sagte am 1. Dezember 2010:

    Bei mir steht , keine Verbindung möglich….obwohl ich den Benutzernamen eingegeben habe..??
    Wietere Frage ist, wann wird das denn mal wieder so sein, dass das alles normal über adium läuft ??

    Antworten 
  •  @benny_n sagte am 13. Dezember 2010:

    Facebook-Chat mit Adium und iChat: Jabber-Integration einrichten: http://macnot.es/53212 Bei Problemen mit dem Facebook-Chat!

    Antworten 
  •  Bob, der Blogmeister sagte am 11. Januar 2011:

    Danke für die Anleitung. ich würde mir immer noch auch ein Adium für Windows wünschen um nicht immer zwischen verschiedenen MessengerSystemen wechseln zu müssen. Aber für den Mac ist das schon soweit OK.

    Antworten 
  •  iptoux sagte am 15. Januar 2011:

    Hi,

    Habe das problem das ich immer wieder nach dem Passwort gefragt werde… verstehe nicht warum, sollte eigentlich klappen, habe es jetzt schon 10x probiert und es geht trotzdem nicht? gibts da was neues? Mein Passwort schreibe ich auf jedenfall richtig

    Antworten 
  •  Der müde Krieger sagte am 2. Februar 2011:

    Ich habe auch zu danken, für diese Anleitung. Jetzt funktionierts wenigstens wieder.
    @iptoux: ich musste mir bei facebook auch erst einen “usernamen” kreieren. wusste noch gar nicht, dass es sowas gibt. Aber mit username und passwort und den richtigen Einstellungen funktioniert es sofort.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         2  Trackbacks/Pingbacks
        1. Adium vs. iChat « bitbites am 6. Februar 2011
        2. Steht die Facebook-iPad-App vor der Tür? am 17. Juni 2011
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de