News & Rumors: 26. November 2010,

Anleitung: Download und Installation des neuen Cydia

Cydia
Cydia

Jay „Saurik“ Freeman arbeitet seit der Übernahme von Rock your Phone an einer neuen, verbesserten Version von Cydia. Hilfe bekam er von Entwickler „chpwn“. Nun steht die neue Version von Cydia zum Download bereit und wir zeigen euch, wie ihr sie auf eurem gejailbeakten iPhone, iPod touch oder iPad installiert.

Ihr benötigt in jedem Fall ein iOS-Device mit einem Jailbreak und zusätzlich die beiden Tools „iFile“ und „Safari Download Manager“ (SDM), die ihr bereits über Cydia installiert haben müsst.

Download mit SDM, Installation mit iFile

Mithilfe des Safari Download Manager surft ihr Sauriks Webseite an und ladet die neue Cydia-Version in Form einer DEB-Datei herunter. Öffnet danach iFile auf eurem iDevice und navigiert zum Pfad /var/mobile/Media/Downloads. Darin befindet sich die heruntergeladene Datei, die ihr auswählt und dann auf „Installation“ tippt.

Nach der erfolgreichen Installation, verlasst ihr iFile mithilfe des Home-Buttons und führt einen „Respring“ durch (Neustart ohne echten Re-Boot) und ihr seid fertig.

Alternativen

Der Safari Download Manager kostet $5. Er bietet eine Menge Komfort, weshalb Nutzer, die viel mit Dateien auf ihren iDevices hantieren, über einen Kauf nachdenken sollten.

Die Alternative ist, die Datei auf den Computer herunter zu laden und mit Tools wie dem iPhone Explorer oder über eine SSH-Verbindung im Terminal die Datei selbst auf das Gerät zu kopieren.

Für technisch versierte Nutzer kann man sogar die Installation über iFile anders realisieren. Über die Shell-Verbindung zum iDevice könnt ihr den Debian Packet Manager (dpkg) nutzen, um die DEB-Datei zu installieren. Ruft dazu dpkg -i /pfad/dateiname auf.



Anleitung: Download und Installation des neuen Cydia
3,5 (70%) 4 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

 11 Kommentar(e) bisher

  •  raydo (26. November 2010)

    Hey.

    Was sind die neuerungen bzw lohnt sich der Aufwand fürs Update?

  •  bert (26. November 2010)

    Egal, welche iOS Version. Habe es selbst unter iOS 4.1 installiert. BTW, große optische Veränderungen sind mir nicht aufgefallen. Aber das neue Cydia ist deutlich schneller geworden.

  •  FoneBone (26. November 2010)

    Lässt sich bei mir nicht installieren. Muss ich die „Rechte“ verändern?

    dpkg: requested operation requires superuser privilege

    Beendet mit Rückgabewert: 512

    Thx.

  •  Olli (26. November 2010)

    Für alle mit „Superuser“ Fehler:

    MobileTerminal via Cydia installieren => Öffnen => „su“ (ohne Anführungszeichen) tippen => root Passwort (Standart: „alpine“) eingeben => „cd Media“ => „cd Downloads“ => „dpkg -i cydia_1.0.3366-1_iphoneos-arm.deb“ => anschließend „exit“ tippen => MobileTerminal schließen => Respring => Freuen ;-)

    Erste Erfahrung: ist gefühlt etwas schneller (iPhone 4)

  •  keinohrhase (26. November 2010)

    Okay der Safari Download Manager kostet 5 $ dann ist es mir nicht wert. Trotzdem gute Anleitung.

  •  B.E.N (26. November 2010)

    bei mir läuft alles super und deutlich schneller als zuvor!!
    iPhone 3GS mit IOS 4.0.1

  •  Paul (26. November 2010)

    Ich habe es einfacher gemacht. Einfach die Dateim am PC runterladen. Mit Ifun auf das Device in den angegebenen Ordner einfügen.Auf dem Device wie schon beschrieben mit Ifile installieren,Springboard neustarten und Fertig. So entstehen null kosten.

  •  Fl@sh (26. November 2010)

    Oder das ganze mit WinSCP (Windows).
    1. Gerät mit WinSCP verbinden Benutzer = root Passwort (Standard) = alpine
    2. Datei nach var/root übertragen.
    2. Konsole mit Strg+T und dpkg -i Dateiname.deb eingeben.
    3. Deb Datei löschen.
    4. Respring durchführen.

  •  Hubi (26. November 2010)

    Bin momentan zu faul… Wir doch die Tage sicher nen Update in Cydia selbst geben, oder ?

  •  iPhoneK1nG (26. November 2010)

    Glaub ich eher nicht… Eher im nächsten jailbreak

  •  Hubi (26. November 2010)

    dann warte ich noch ein bissal :)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>