News & Rumors: 29. November 2010,

FaceTime: Nächtliche Phantomanrufe auf iPhone 4, iPod touch 4G und Mac

FaceTimeUnerwünschte FaceTime-Anrufe treffen seit dem Wochenende Nutzer eines iPhone 4, iPod touch 4G und Mac mit installiertem FaceTime-Client. Rund um 3:30 Uhr nachts klingelten die Geräte, ohne dass tatsächlich ein Anruf getätigt wurde – teils sogar ohne Wissen der vermeintlichen Anrufer.

FaceTime spielt verrückt: Zahlreicher (allerdings nicht alle) Nutzer eines iPhone 4. iPod touch 4G oder Mac wurden des Nachts durch einen FaceTime-Anruf aus dem Schlaf gerissen. Die Anrufe stammten jeweils von bekannten Nummern bzw. teils sogar der eigenen, allerdings haben die betroffenen Kontakte nie einen Anruf initiiert, wie fscklog berichtet.

Werbung

Die Systemversion ist für den Bug unerheblich, sowohl unter iOS 4.2.1 als auch unter iOS 4.1 war das Phänomen zu beobachten. Nicht nur Nutzer in Deutschland sind betroffen, auch in den USA war das Problem vorhanden: Im gleichen Zeitraum, allerdings um 18:28 Ortszeit (PST).

Auch in der vergangenen Nacht klingelten die FaceTime-fähigen Geräte im gleichen Zeitraum – es ist also davon auszugehen, dass in den kommenden Tagen weitere nächtliche Störungen zu erwarten sind. Wir konnten das Phänomen auf keinem unserer Geräte beobachten. Falls unter unseren Lesern Betroffene sind, freuen wir uns über Rückmeldungen.

Update: Tobi meldet, dass schon am Freitag erste Phantomanrufe zu beobachten waren.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert

 16 Kommentar(e) bisher

  •  pr0xyzer (29. November 2010)

    Kann ich bestätigen! Gestern ruft mich Kumpel an und sagt was ich um 3:28 Uhr via Facetime von ihm wollte. Zuerst dachte er ich will ihn verkohlen bis wir dann gestern auf fscklog gelesen haben das es wohl auch anderen so geht….

  •  Jay (29. November 2010)

    Ich hatte gestern Nacht einen solchen Anruf auf mein iPhone 4.
    Bin zwar nicht aufgewacht dadurch, wunderte mich aber über den Anruf in meiner Anrufliste. Er kam von einem Kontakt, der auch tatsächlich über ein Facetime-fähiges Gerät (iPhone 4) verfügt.

  •  Byxen (29. November 2010)

    Mein Bruder rief mich in der Nacht vom Samstag auf Sonntag um 3:30 an und fragte mich, warum ich ihn mit einem Facetime-Anruf aus dem Schlaf gerissen hätte. Natürliche hatte ich nicht angerufen. Kann es also bestätigen.

  •  It's me (29. November 2010)

    Ich bekam ebenfalls um 03:26 einen Anruf. War derbe genervt und hätte beinahe Telefon weggeschmissen ^^

  •  jenz (29. November 2010)

    Ich habe FaceTime deaktiviert… (standardmäßig) da ich es nicht nutze,
    und ta da: Ich kann nachts schlafen ;-)

  •  kg (29. November 2010)

    @jenz ich tendiere eh dazu, mein iPhone nachts in den Flugmodus zu schicken (aktuell übrigens noch mit iPhone 3GS unterwegs, entsprechend eh nicht von der FaceTime-Sache betroffen)

  •  Seurn (29. November 2010)

    Ja ich auch um 3:36

  •  ozgur (29. November 2010)

    meine freundin hat mich auch mitten in der nacht angerufen, um zu fragen warum ich sie um 03:30 per facetime anrufe… :-(
    Als ich den screenshot gesehen habe konnte ich es selber nicht glauben, und dachte zuerst, dass jemand meinen account geknackt hat…

  •  Sasha (29. November 2010)

    Nix bei mir. Aber klingt lustig. Bin schon gespannt wie es weiter geht. Bistimmt gibt es bald die ersten Berichte von Leuten die den Anruf entgegen nehmen und eine rote Lampe sie begrüßte mit “Hallo Dave. How are you today?”
    Ganz ehrlich, wenn sich da jemand einen Spaß erlaubt, dann “Daumen hoch” von mir.

  •  kg (29. November 2010)

    @Sasha das wird nicht passieren, wobei ich es sympathisch gefunden hätte, wenn Steve selbst die Leute begrüßt ;)

  •  Pati (29. November 2010)

    Naja, Apple, wenn man pausenlos neue Features erfindet gibts halt irgendwann Probleme…
    Naja, iPhone User, nachts um 3 muss das iphone ja nicht zwingend an sein, oder^^?
    Freut euch auf 4.2.2, welches das Problem beheben wird;)

  •  Attila (29. November 2010)

    Ist am Samstag auch bei mir passiert hahaha

  •  jens (29. November 2010)

    Skynet wird hochgefahren…

  •  Guy (29. November 2010)

    Ich habe leider keinen Anruf bekommen (hätte mich darüber gefreut, da ich eh um 3 Uhr nachts nicht schlafen kann)

  •  captjohnson (29. November 2010)

    Kann ich auch bestätigen. Gestern ruft mich meine Schwester ganz entsetzt an und fragt mich ob ich verrückt bin. Laut ihr habe ich sie gegen 3:30 in der Nacht mit facetime angerufen.
    Hoffe das klärt sich bald auf.

  •  Yannik (1. Dezember 2010)

    Ist mir auch passiert (3:29). Der der mich angeblich angerufen hat war zu dem Zeitpunkt auf ner Party, deswegen dachte ich er hätte wirklich angerufen. :D


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung