News & Rumors: 29. November 2010,

Woz: Apple kauft mit HP-Campus ein Stück der eigenen Geschichte

AppleDer Kauf des ehemaligen HP-Geländes in Cupertino hat für Apple nicht nur praktische, sondern auch historische Hintergründe: Steve Wozniak weist darauf hin, dass Apple sozusagen „nach Hause zurückkehrt“.

Der größte Teil der Apple ][-Entwicklung passierte in der HP Calculator Division, die sich in der gekauften Sektion befand. Als diese Abteilung von HP nach Corvallis Oregon umzog, wollte meine Frau nicht umziehen, also wechselte ich die Abteilung und ging in die HP Data Systems Division nach Pruneridge und arbeitete dort einen Monat lang, und entschied mich wegen meiner Liebe zu HP vorerst gegen Apple„, so Woz.

Nicht nur mit dem Apple ][ hatte das HP-Gelände Verbindungen, sondern auch mit dem Apple I, dem ersten Apple-Rechner. „Dies ist auch der Bereich von HP, der die PROM-Brenner hatte, die ich benötigte, um das 256-Byte-Monitor-Programm des Apple I zu brennen. […] Vorher hatte ich gelernt, wie man die PROMs so brennt, dass sie 4-Buchstaben-Wörter anzeigen, wenn man einen Ball in meinem selbstgebauten Pong-Spiel verloren hat.

„Apple’s coming home“ also, oder doch besser „Back to the roots“. Was genau Apple mit dem bisherigen HP-Campus anstellen will, ist noch offen, ebensowenig wie bekannt ist, was mit den aktuell dort stehenden Gebäuden passiert. Letzte Woche wurde der Kauf des Areals offiziell bekanntgegeben, nötig ist diese Erweiterung, da der aktuelle Apple-Campus am 1 Infinite Loop im Zuge der Expansion zu klein geworden ist.

[via CultOfMac]
Woz: Apple kauft mit HP-Campus ein Stück der eigenen Geschichte
3,78 (75,56%) 9 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Apple arbeitet an Prototyp für Siri-Lautsprecher Berichten zufolge testet Apple derzeit einen ersten Lautsprecher-Prototypen, der mit Sensoren zur Gesichtserkennung ausgestattet ist. Genau wie bei Am...
Gerücht: Apple an Motorradhersteller Lit interessi... Nach den Gerüchten über eine mögliche Übernahme oder Partnerschaft mit McLaren gibt es nun neue Berichte, nach denen Apple am Motorradhersteller Lit M...
Deutsche Umwelthilfe droht Apple wegen Elektroschr... Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat ein Rechtsverfahren gegen Apple eingeleitet. Nach eigener Aussage weigert sich Apple, Elektroschrott zurückzunehmen...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>