MACNOTES

Veröffentlicht am  2.12.10, 10:25 Uhr von  rj

GPS nach Unlock weg, Cydia-Update: Jailbreak-Roundup

PwnageAuch hier wurde bereits von den ersten GPS-Ausfällen am iPhone nach dem jüngsten Unlock via 6.15.00-Update und Ultrasn0w berichtet, das Problem ist bekannt, aber noch nicht gelöst. Weiter: für ältere iOS/iPhoneOS-Versionen angepasst wurde das runderneuerte Cydia, das Verbesserungen für die iPhoneOS-Versionen 2.x und 3.x mitbringt – bislang nur für Nutzer des aktuellste Jailbreaks.

Das Problem: GPS ist deaktiviert, nachdem ein Unlock mit Ultrasn0w und einem vorhergehenden Update des Basebands auf die iPad-Version 6.15.00 vorgenommen wurde. Erschwerend kommt hinzu, dass das Problem nicht zuverlässig reproduzierbar ist – bei manchen Usern funktioniert die Peilung des Geräts auch nach Baseband-Update und Unlock nach wie vor. Das Dev team rät dazu, davon auszugehen, dass GPS aktuell verlorengeht, wenn mit dem 6.15.00-Baseband-Trick ein iPhone geunlockt wird.

Die gute Nachricht dabei: prinzipiell kann 6.15.00 GPS, ein Hack/Fix ist damit mit einiger Wahrscheinlichkeit zu erwarten.

In der Zwischenzeit wurde an einer anderen Baustelle fleißig gearbeitet: saurik aka Jay Freeman optimierte die App Store-Alternative Cydia für ältere iOS/iPhoneOS-Versionen. Die neueste Cydia-Portierung für die “alten” mobilen Betriebssysteme Apples beschleunigen die Ladezeiten, die Suchfunktion und Die Reaktionszeiten beim Scrolling, hinzu kommen eine Reihe von Bugfixes und Verbesserungen bei der iPad-Darstellung.

Bislang ist das “runderneuerte” Cydia für die älteren OSe nur nach dem Jailbreak mit dem aktuellsten Redsn0w 0.9.6b5 verfügbar (und teilweise von Kinderkrankheiten geplagt). Eine etwas umständlichere Form der Nachinstallation wird bei Modmyi beschrieben.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 11 Kommentar(e) bisher

  •  Noobybooby sagte am 2. Dezember 2010:

    “Das Problem: GPS ist deaktiviert, nachdem ein Unlock mit Ultrasn0w und einem vorhergehenden Update des Basebands auf die iPad-Version 6.15.00 vorgenommen wurde.”

    Warum sollte man ein iPad unlocken wollen? Die sind doch schon frei…

    Antworten 
  •  rj sagte am 2. Dezember 2010:

    Es geht schon um iPhones, schau dir die Unlock-Anleitung an. man kann die aktuellsten iPhone-basebands nicht unlocken, aber ein *iPad*-Baseband drüberbügeln, welches dann seinerseits unlocked werden kann. Deswegen hat man dann auf dem iPhone ein iPad-BB. Mit dem in einigen Fällen das GPS nicht tut.

    Antworten 
  •  wince sagte am 2. Dezember 2010:

    Gibts irgendwelche neuen Infos zum Unlock für zB BB 02.10.04?
    Irgendwelce schätzungen wie lange das noch dauern wird?
    Danke!

    Antworten 
  •  Geicher sagte am 2. Dezember 2010:

    Also bei meinem 3GS läuft GPS Spitze!

    Antworten 
  •  Tobias sagte am 4. Dezember 2010:

    GPS geht bei niemandem, lediglich die Leute, die Ortung via Mobilfunkmasten oder identifizierbaren WLAN Netzen aktiv haben, werden eine Position angezeigt bekommen.
    Zuverlässig kann man das also nur so testen: WLAN aus, keine Simkarte ins Gerät. Flugmodus an ist keine Alternative zu sim raus, denn dann ist GPS auch deaktiviert.

    Antworten 
  •  Vater von Apple sagte am 13. Januar 2011:

    scheiss 6.15.00

    Antworten 
  •  Wegeeg sagte am 4. März 2011:

    gibt es bitte neue infos für uns bb 6.15.00 ??? gps ist tot !!!
    Danke

    Antworten 
  •  giuseppe.l sagte am 6. März 2011:

    habe ein iphone 3gs 16giga habe den ipad baseband drauf gemacht,
    seit dem geht mein GPS nicht mehr also navigon geht nicht mehr.
    gibt es ne möglichkeit dowgrade oder irgendwas dass mann diese scheiß
    6.15.00 runter machen kann, kommt ne update ???
    bitte um hilfeeeeee

    Antworten 
  •  Vitnir sagte am 12. April 2011:

    Hatte zuerst auch gps probleme mit bb 6.15.00 und ultrasn0w 1.2, firmware 4.2.1, iphone 3gs 32gb neuer bootrom.
    Hab heute auf ultrasn0w 1.21 geupdatet und siehe da, gps funktioniert fehlerfrei und punktgenau. Ich sehe jetzt keinen nachteil mehr im bb 6.15.00, ein nicht gejailbreaktes iphone kommt ohnehin nicht in frage.

    Antworten 
  •  ND sagte am 30. Juni 2011:

    Bei mir läufts auch wieder mit dem aktuellen ultrasnow!!! Habe 3GS

    Antworten 
  •  Jules sagte am 15. Juli 2011:

    ND was hastn du für ne firmware drauf? würd mich mal interessieren.
    haste das gps auch schon mal aufm land ausprobiert, wo nur wenige sendemasten stehen?

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de