News & Rumors: 3. Dezember 2010,

Microsoft: Phone 7 Jailbreak ChevronWP7 vorerst eingestellt, Silverlight fortgesetzt

Windows Phone 7 JailbreakBei der Konkurrenz aus Redmond setzt man Schwerpunkte: offenbar nach Druck von Microsoft wurde mit Chevron WP7 der erste Jailbreak der neuen Windows Phone 7-Plattform vorläufig eingestellt. Leben lässt man hingegen die Multimedia-Plattform Silverlight, deren Zukunft nach dem langsamen Dahinscheiden von Flash und den neuen Möglichkeiten von HTML5 nicht gerade silbern leuchtend erscheint.

Das Vergnügen war kurz: nachdem der ChevronWP7-Jailbreak für das Windows Phone 7 erschienen war, dauerte es eben ein paar Tage, bis der Downtake folgte. Microsoft meldete sich bei den Entwicklern, daraufhin ging – zumindest vorläufig – das Tool vom Netz. Kurz vorher war die erste Applikation für die inoffizielle Windows Phone 7-Plattform erschienen, ein Klingelton-Ersteller.

Anders als Apple fährt man in Redmond aber einen weniger aggressiven bzw. kommunikationsfreien Kurs: eine Einbeziehung der Chevron-Entwickler in die WP7-Entwicklung wurde eingeleitet, mit hochoffiziellem Segen Microsofts könnte auf der Basis ihrer Arbeit eine „Homebrew“-Lösung für die Windows-Mobilplattform entstehen:

„Um diese Ziele mit Microsofts Unterstützung weiter zu verfolgen, hat Brandon Watson [Director of Developer Experience for Windows Phone 7] weiteren Gesprächen zur Ermöglichung offizieller Möglichkeiten zur Homebrew-Entwicklung auf WP7 zugestimmt.“

Eine Haltung, von der man sich in Cupertino eine Scheibe abscheiden könnte. Ebenso fortgesetzt wird eine andere offizielle Entwicklung Microsofts, Silverlight. Die Multimedia-Plattform Microsofts erschien auch für den Mac, wurde aber gelegentlich schon totgesagt – selbst die große Konkurrenz Flash hat bekanntermaßen seit einiger zeit einen schweren Stand, nicht zuletzt bedingt durch Apples flash-kritischer Haltung. trotz der einerseits übermächtigen und andererseits dennoch kränkelnden Konkurrenz ist ein release von Silverlight 5 nun für das zweite Halbjahr 2011 angesetzt worden. Immerhin, versprochen wird vieles – ein Feature wie ruckelfreie 1080p-Wiedergabe auch auf schwachbrüstigen Rechnern wird seine Freunde finden, wenn es denn tatsächlich kommt.

Microsoft: Phone 7 Jailbreak ChevronWP7 vorerst eingestellt, Silverlight fortgesetzt
4,08 (81,6%) 25 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
iTunes-Backups für iOS 10 lassen sich viel leichte... Es hat durchaus seinen Reiz, die Daten des iPhones mit iTunes (statt mit iCloud) zu sichern. Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, werden Passwörte...
iPhone 7: Nachfrage hoch, für Verkaufsrekord wird ... Es ist beinahe egal, wen man fragt: Das iPhone 7 genießt eine hohe Nachfrage. Dazu reicht bereits ein Blick in die Lieferzeiten im Apple Store, aber m...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Alisson (3. Dezember 2010)

    abscheiden? Du meinst sicherlich abschneiden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>