Microsoft: Phone 7 Jailbreak ChevronWP7 vorerst eingestellt, Silverlight fortgesetzt

rj, den 3. Dezember 2010
wp7unlock

Bei der Konkurrenz aus Redmond setzt man Schwerpunkte: offenbar nach Druck von Microsoft wurde mit Chevron WP7 der erste Jailbreak der neuen Windows Phone 7-Plattform vorläufig eingestellt. Leben lässt man hingegen die Multimedia-Plattform Silverlight, deren Zukunft nach dem langsamen Dahinscheiden von Flash und den neuen Möglichkeiten von HTML5 nicht gerade silbern leuchtend erscheint.

Das Vergnügen war kurz: nachdem der ChevronWP7-Jailbreak für das Windows Phone 7 erschienen war, dauerte es eben ein paar Tage, bis der Downtake folgte. Microsoft meldete sich bei den Entwicklern, daraufhin ging – zumindest vorläufig – das Tool vom Netz. Kurz vorher war die erste Applikation für die inoffizielle Windows Phone 7-Plattform erschienen, ein Klingelton-Ersteller.

Anders als Apple fährt man in Redmond aber einen weniger aggressiven bzw. kommunikationsfreien Kurs: eine Einbeziehung der Chevron-Entwickler in die WP7-Entwicklung wurde eingeleitet, mit hochoffiziellem Segen Microsofts könnte auf der Basis ihrer Arbeit eine „Homebrew“-Lösung für die Windows-Mobilplattform entstehen:

„Um diese Ziele mit Microsofts Unterstützung weiter zu verfolgen, hat Brandon Watson [Director of Developer Experience for Windows Phone 7] weiteren Gesprächen zur Ermöglichung offizieller Möglichkeiten zur Homebrew-Entwicklung auf WP7 zugestimmt.“

Eine Haltung, von der man sich in Cupertino eine Scheibe abscheiden könnte. Ebenso fortgesetzt wird eine andere offizielle Entwicklung Microsofts, Silverlight. Die Multimedia-Plattform Microsofts erschien auch für den Mac, wurde aber gelegentlich schon totgesagt – selbst die große Konkurrenz Flash hat bekanntermaßen seit einiger zeit einen schweren Stand, nicht zuletzt bedingt durch Apples flash-kritischer Haltung. trotz der einerseits übermächtigen und andererseits dennoch kränkelnden Konkurrenz ist ein release von Silverlight 5 nun für das zweite Halbjahr 2011 angesetzt worden. Immerhin, versprochen wird vieles – ein Feature wie ruckelfreie 1080p-Wiedergabe auch auf schwachbrüstigen Rechnern wird seine Freunde finden, wenn es denn tatsächlich kommt.


Ähnliche Nachrichten