News & Rumors: 3. Dezember 2010,

Microsoft: Phone 7 Jailbreak ChevronWP7 vorerst eingestellt, Silverlight fortgesetzt

Windows Phone 7 JailbreakBei der Konkurrenz aus Redmond setzt man Schwerpunkte: offenbar nach Druck von Microsoft wurde mit Chevron WP7 der erste Jailbreak der neuen Windows Phone 7-Plattform vorläufig eingestellt. Leben lässt man hingegen die Multimedia-Plattform Silverlight, deren Zukunft nach dem langsamen Dahinscheiden von Flash und den neuen Möglichkeiten von HTML5 nicht gerade silbern leuchtend erscheint.

Das Vergnügen war kurz: nachdem der ChevronWP7-Jailbreak für das Windows Phone 7 erschienen war, dauerte es eben ein paar Tage, bis der Downtake folgte. Microsoft meldete sich bei den Entwicklern, daraufhin ging – zumindest vorläufig – das Tool vom Netz. Kurz vorher war die erste Applikation für die inoffizielle Windows Phone 7-Plattform erschienen, ein Klingelton-Ersteller.

Werbung

Anders als Apple fährt man in Redmond aber einen weniger aggressiven bzw. kommunikationsfreien Kurs: eine Einbeziehung der Chevron-Entwickler in die WP7-Entwicklung wurde eingeleitet, mit hochoffiziellem Segen Microsofts könnte auf der Basis ihrer Arbeit eine „Homebrew“-Lösung für die Windows-Mobilplattform entstehen:

„Um diese Ziele mit Microsofts Unterstützung weiter zu verfolgen, hat Brandon Watson [Director of Developer Experience for Windows Phone 7] weiteren Gesprächen zur Ermöglichung offizieller Möglichkeiten zur Homebrew-Entwicklung auf WP7 zugestimmt.“

Eine Haltung, von der man sich in Cupertino eine Scheibe abscheiden könnte. Ebenso fortgesetzt wird eine andere offizielle Entwicklung Microsofts, Silverlight. Die Multimedia-Plattform Microsofts erschien auch für den Mac, wurde aber gelegentlich schon totgesagt – selbst die große Konkurrenz Flash hat bekanntermaßen seit einiger zeit einen schweren Stand, nicht zuletzt bedingt durch Apples flash-kritischer Haltung. trotz der einerseits übermächtigen und andererseits dennoch kränkelnden Konkurrenz ist ein release von Silverlight 5 nun für das zweite Halbjahr 2011 angesetzt worden. Immerhin, versprochen wird vieles – ein Feature wie ruckelfreie 1080p-Wiedergabe auch auf schwachbrüstigen Rechnern wird seine Freunde finden, wenn es denn tatsächlich kommt.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Alisson (3. Dezember 2010)

    abscheiden? Du meinst sicherlich abschneiden!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung