Patent-Roundup: Light Peak, Warteschleifenbeobachtung, Multifunktions-Tastaturbeleuchtung

kg, den 3. Dezember 2010

Mehrere für die Zukunft recht spannende Patente wurden Apple zugesprochen: Neben einem MagSafe-Kabel mit integrierter Glasfaserverbindung, das stark an die Light-Peak-Technologie erinnert, arbeitet Apple an einem automatischen Monitoring für Telefon-Warteschleifen sowie einer neuen Form der Tastaturbeleuchtung, die die Benutzung von Funktionstasten einfacher machen könnte.

Die Patentanmeldung wurde bereits ein Jahr vor Intels Light Peak-Ankündigung eingereicht, wurde damals aber offenbar unter Verschluss gehalten. Die Patentbeschreibung enthält ein System, das als zukünftiges Update für den aktuellen MagSafe geplant sein könnte: Neben der reinen Stromversorgung könnte das Kabel künftig noch eine zusätzliche Glasfaserkomponente erhalten, die auf eine Verteilerbox führt, in der Netzwerkanschluss, USB-Ports, DVI und DisplayPort integriert sind.

Hierzu wären am aktuellen MagSafe-Stecker zusätzliche Pins nötig. Das Prinzip würde mit dem einhergehen, was Intel bereits von Light Peak preisgegeben hat: Es soll eine Kombination verschiedener Anschlüsse möglich machen, alles gebündelt in einem optischen Kabel.

Ein extrem spannendes Konzept ist das der Call Center-Monitoring-App. Bei vielen Hotlines, auch bei Apple, landet man häufig in einer Warteschleife und muss lange warten, bis ein Hotline-Mitarbeiter frei wird. Genau dort kommt Apples Konzept ins Spiel: eine App erkennt laut Patentbeschreibung, wie lange die durchschnittliche Wartezeit der Hotline und bietet dann die Option an, das On-Hold-Monitoring zu aktivieren.

Sobald ein passender Mitarbeiter in greif- bzw besprechbare Nähe kommt, wird man darauf hingewiesen. Vorteil der Technologie: Man kann währenddessen andere Dinge tun, Filme schauen oder Spiele spielen zum Beispiel.

Ein weiteres Patent weist auf eine Optimierung der derzeitigen Tastaturbeleuchtung im MacBook Pro hin, die über spezielle Beleuchtung wie der der Feststelltaste weit hinaus geht. Die Patentbeschreibung nennt dynamische Beleuchtungsszenarien, die anhand der gerade gehaltenen Taste ablaufen, sowohl mit normaler Beleuchtung als auch mit speziellen Farbcodierungen.

Dies soll sich mit Hilfe mehrerer Einzel-LEDs realisieren lassen, die je nach Kombination spezielle Farben erzeugen. Ein weiteres Patent beschreibt spezielle Interface-Funktionen, die die Keyboardbeleuchtung anhand der gerade in Benutzung befindlichen Anwendung steuern.

[via 1, 2, 3]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote