PS3-VICE-Emulatoren für C64, C128, VIC20 und PLUS4 veröffentlicht

Alexander Trust, den 9. Dezember 2010
C64
C64

TimRex von PSX-Scene hat einen C64-Emulator für Jailbreak-PS3 veröffentlicht. Als wäre das noch nicht genug, gibt es aus derselben Richtung direkt noch einen C128-, PLUS4- und einen VIC20-Emulator.

Retro-Freunde, die auf Sonys PS3 gerne alte C64-Games abspielen wollen, könnten dies theoretisch mit dem Emulator von TimRex tun. Der Emulator basiert auf VICE in der Version 2.2.7, ermöglicht die Emulation in voller Geschwindigkeit bietet zudem Vollbild-Darstellung und sowohl 16:9- als auch 4:3-Darstellung. Man kann verschiedene Videofilter anwenden um den Grafikoutput zu manipulieren. Der Emulator bietet einen Warp-Modus, mit dem man die Geschwindigkeit des Systems um 350 bis zu 700 Prozent der eigentlichen Ablaufgeschwindigkeit erhöhen kann.

Es gibt ein On-Screen-Keyboard, das bislang nur teilweise integriert ist, manche Zeichen werden nicht oder fehlerhaft interpretiert. Eine Unterstützung für Tastaturen ist außerdem vorhanden, aber ebenfalls noch nicht vollständig. Es werden alle bekannten, unkomprimierten Dateiformate von C64-ROMs unterstützt (.d64, .d71, .d80, .tap, .prg und andere mehr). Details zur Steuerung findet man u. a. bei PSGroove (engl.).

Die spezielle Portierung von VICE von TimRex für die PS3 ist seit dem ursprünglichen Release aktualisiert worden und mittlerweile gibt es eine Version eines C128-Emulators, daneben einen PLUS4- und einen VIC20-Emulator. Bei den emulierten Systemen handelt es sich – für diejenigen, die sie nicht kennen sollten – allesamt um Heimcomputer-Systeme von Commodore.


Ähnliche Nachrichten