News & Rumors: 9. Dezember 2010,

Zotac GeForce GTX 580 AMP! Edition vorgestellt

Zotac GeForce GTX 580 AMP! Edition
Zotac GeForce GTX 580 AMP! Edition

Grafikkarten-Anbieter Zotac hat aktuell die neue GeForce GTX 580 in der AMP! Edition vorgestellt. Diese Karte stellt laut Hersteller das neue Flaggschiff dar. In der vorliegenden Spezialausführung, die umfangreiche Optimierungen erfahren habe, sei die Performance gegenüber normalen GTX580-Karten noch einmal besser.

Die GTX 580 AMP! Edition von Zotac nutzt die Fermi-Architektur von NVIDIA. Der Grafikprozessor ist mit 815 MHz getaktet und verfügt über 512 Prozessorkerne. Die Shader-Einheit ist 1.630 MHz schnell. Insgesamt verfügt die KArte über 1.536 MB GDDR5-Speicher, der mit 384-Bit angesprochen wird. Der Speicher ist mit 4.100 MHz getaktet.

Die GTX 580 in der AMP! Edition wird wie heute üblich über eine PCI-Express-2.0-Schnittstelle angesprochen, ist allerdings auch abwärtskompatibel zum Standard 1.1. Sie unterstützt DirectX 11 mit Shader Model 5.0 und DirectComputer, sowie OpenGL 4.1. Ebenso gibt es Support für NVIDIA CUDA, 3D Vision Surround und SLI. Videobeschleunigung und die Beschleunigung von Blu-ray 3D erfolgt hardwareseitig. Zotac legt der Grafikkarte Ubisofts Action-Adventure Prince of Persia: The Forgotten Sands bei. Der Hersteller gibt bis zu 5 Jahre Gewährleistung.

Bei Amazon gibt es die GTX 580 AMP! Edition für knapp 780,00 Euro – in der Tat nur etwas für Hardcore-Gamer, weil man zum gleichen Preis mit Sicherheit einen ganzen PC ausgerüstet bekommt.

Weitersagen

App(s) und Produkte zum Artikel

Zuletzt kommentiert



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung