News & Rumors: 13. Dezember 2010,

Cydia für Mac: Laut Saurik in wenigen Wochen

CydiaMan muss einen Mac nicht jailbreaken, also warum ein Cydia Store für den Desktop? Jay Freeeman aka Saurik will jedenfalls Cydia for Mac innerhalb der kommenden Wochen herausbringen. Er rechnet damit, dass zahlreiche Einschränkungen des App Store auch auf die Mac-Plattform mit-migriert werden.

Die Dokumentation für Entwickler sei grauenhaft – laut TUAW Sauriks vernichtendes Verdikt über den kommenden App Store für Mac OS X. Angesichts dessen ist ein „alternativer App Store“ vielleicht noch nicht unbedingt vonnöten – schließlich kann jeder Entwickler seine Programme nach wie vor auf dem Vertriebskanal der Wahl unter seine Kundschaft bringen, da der Mac offen für Installationen jeder Art ist (und auch bleiben soll).

Nur scheint der App Store für den Mac nach den Erfolgsgeschichten bei iPhone und iPad der logische Schritt im Verbraucherbereich zu sein, was die Software- und App-Vermarktung auch auf der Desktop-Plattform Apples angeht. Und sollten dort (vorerst) keine In-App-Käufe möglich sein, dann wäre das in der Tat ein Kriterium, das zahlreiche Entwickler von der Nutzung des „inoffiziellen“ App Stores überzeugen könnte – insbesondere, weil auf dem Mac für einen Cydia-Ableger keine Umstände wie ein Jailbreak notwendig sind, sondern der Store einfach installiert und genutzt werden kann.

Angesichts der 10% aller iPhone-Nutzer, die laut TUAW bereits Jailbreak/Cydia auf dem iPhone nutzen, scheint der Bedarf definitiv vorhanden zu sein – auch wenn man auch in Zukunft seine Mac-Programme ganz ohne App Stores kaufen, laden und installieren kann.

Cydia für Mac: Laut Saurik in wenigen Wochen
4,11 (82,11%) 19 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Apple speichert Metadaten von iMessage Apple speichert manche Metadaten von iMessage-Nachrichten bis zu 30 Tage und gibt die Serverlogs „in machen Fällen“ an Behörden weiter, berichtet The ...
App Store: Suchwerbung ab dem 5. Oktober Im App Store wird es künftig Suchwerbung geben. Interessierte können ihre Kampagnen jetzt schon erstellen; ab dem 5. Oktober werden sie dann live gehe...
Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>