MACNOTES

Veröffentlicht am  14.12.10, 16:22 Uhr von  

MacBook Air und USB Ethernet Adapter: wie man Verbindungsprobleme behebt

AirportDas aktuelle MacBook Air spielt mit dem USB-Ethernet-Adapter nicht so zusammen, wie es sollte: Er wird teilweise nur an bestimmten Ports bzw. gar nicht vom MacBook Air erkannt. Es gibt allerdings Abhilfe.

Wer sein MacBook Air mit einem normalen Ethernet-Kabel ins Netz bringen möchte, der benötigt dafür den USB Ethernet Adapter (Affiliate) von Apple. Dieser scheint mit dem akuellsten Modell des MacBook Air aber nicht immer zusammenarbeiten, wie ein mittlerweile mehrere Seiten umfassende Thread in den Apple-Diskussionsforen belegt. Teilweise berichten Nutzer davon, dass der Adapter nur am rechten, nicht aber am linken USB-Port funktioniert, teilweise versagt der Adapter komplett seinen Dienst, unabhängig vom gewählten USB-Anschluss. Am Adapter selbst liegt es nicht – dieser funktioniert an anderen Mac-Notebooks problemlos.

Eine Lösung, die verblüffend einfach ist, gibt es auch schon: In den Netzwerkeinstellungen eine neue Umgebung anlegen (statt der automatischen, die vom Rechner selbst angelegt wird) und schon sollte der Adapter wieder seinen Dienst verrichten. Alternativ kann man auch den Standard-Anschluss des Ethernet-Adapters löschen und neu anlegen.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 5 Kommentar(e) bisher

  •  Moka.s-Onkel sagte am 14. Dezember 2010:

    Von welchen Verbindungsproblemen ist hier die Rede?

    Neues MBA 13″, zuhause nutze ich den linken USB-Port mit USB Ethernet Adapter und im Büro den rechten. Bislang immer ohne Probleme.

    Antworten 
    •  kg sagte am 15. Dezember 2010:

      @Moka.s-Onkel es betrifft nicht alle, aber doch einige.

      Antworten 
  •  Landgraeber sagte am 14. Dezember 2010:

    Interessant. Danke für den Tipp mit dem Neu-Anlegen des Ethernet-Anschlusses.

    Antworten 
  •  Anonymous sagte am 7. Januar 2011:

    Z.B. die automatische Erkennung eines Apple TV im Netz funktioniert nicht und auch andere Multicast bedingte Kleinigkeiten, egal welche Busche man benutzt.
    Löscht man den USB Adapter in den Systemeinstellungen -> Netzwerk und legt ihn neu an funktioniert alles ohne Probleme !

    Antworten 
  •  Stefan sagte am 31. Januar 2011:

    Geht auch ein anderer Ethernet-Adapter oder nur der von Apple ?

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de