News & Rumors: 15. Dezember 2010,

AirPlayer: iOS-Streaming für Mac ohne Apple TV

AirportWer keinen Apple TV oder entspechende Empfangsgeräte zu Hause hat, der kann von Apples AirPlay-Technologie keinen Gebrauch machen. Erica Sadun hat sich diesem Problem nun angenommen und ein Tool bereitgestellt, mit dem man von allen iOS-Geräten auf den Mac streamen kann.

AirPlayer heißt die kleine Software, die aktuell in seinem sehr frühen und daher noch ziemlich unfertigen Entwicklungsstadium als Download verfügbar ist. Die Anwendung erstellt einen Bonjour AirPlay-Service, der vorgibt ein Apple TV zu sein, und liefert diesen aus. AirPlayer aktiviert die im Gerät ohnehin vorhandene Funktion, um Video an den Mac zu schicken. Das Funktionsprinzip kann man in diesem Video sehen:

Theoretisch könnte man diese Funktionalität auch auf Windows und Linux bereitstellen, sofern sich ein passender Entwickler findet.

Das iOS-Gerät muss für die Nutzung mit AirPlayer nicht jailbroken sein, allerdings beschränkt sich die Funktionalität auf die wenigen offiziell dafür freigegeben Anwendungen wie den YouTube-Player. Mit Jailbreak kann man in Kombination mit AirVideo Enabler noch mehr Anwendungen für AirPlayer nutzen.

[TUAW]


AirPlayer: iOS-Streaming für Mac ohne Apple TV
3,33 (66,67%) 3 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
iCloud-Spam: Apple entschuldigt sich und versprich... „Es tut uns leid, dass manche Nutzer Spam-Kalender-Einladungen erhalten“ – eine direkte Entschuldigung von Apple für eine Problem zu erhalten gibt es ...
MacBook, MacBook Pro, Mac mini: Diese Modelle verl... Die Entwicklung geht weiter, das ist auch bei Apple so. Immer wieder kommen neue Produkte auf den Markt und das bedeutet, dass ältere aus dem Support ...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 7 Kommentar(e) bisher

  •  Kai (15. Dezember 2010)

    Klappt bei mir nicht. Die App ist noch buggy…

  •  Marcus (15. Dezember 2010)

    „Streamed“ bei mir auch nur ein graues Video ohne Ton aus der iPod-App heraus.

  •  brian (15. Dezember 2010)

    das geile ist ja, dass auf ihrem „mac“ samsung steht! :)

  •  kg (15. Dezember 2010)

    @Brian Ich glaube, das war nur ein Display ;)

  •  Lukas (15. Dezember 2010)

    Also auf meinem iMac läuft das einwandfrei :)
    App geladen, ausgeführt, Server gestartet, auf iPad Airplay ausgewählt – fertig, klappt sowohl mit der Video- als auch mit der Youtube-App :)

  •  Marcel (16. Dezember 2010)

    kann ich damit auch auf meine ps3 streamen ??

    alles andere wäre für mich eh sinnlos..:-/

  •  kg (16. Dezember 2010)

    @Marcel AirPlayer ist nur für Mac OS, geht also nicht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>