Evernote 2.0: Notizbuch-Sharing, Notizbuchstapel, optimierte Nutzeroberfläche

kg, den 16. Dezember 2010

Evernote 2.0 ist ab sofort als regulärer Release verfügbar. Zu den neuen Funktionen gehört eine Möglichkeit, Notizbücher mit Kollegen und Freunden zu teilen, außerdem stehen nun Notizbuchstapel zur Verfügung, mit denen sich Notizen noch besser ablegen lassen können.

Seit zwei Wochen war Evernote 2.0 in einer Betaversion verfügbar, die bereits einen Einblick in die finale Funktionalität gab. Die zwei wichtigsten neuen Features sind das Notizbuch-Sharing sowie eine Stapelfunktion für Notizbücher.

Wer Notizbücher mit anderen teilen möchte, der kann dies nun auch unabhängig von der Webanwendung machen. In Evernote 2.0 können Notizbücher direkt aus der Anwendung heraus für andere freigegeben werden. Hierfür gibt es ein zusätzliches Tab, in dem alle Sharing-Funktionen hinterlegt sind. Dort ist auch die Freigabe-Verwaltung versteckt, mit der sich Notizbücher entweder ganz öffentlich oder nur für einzelne Nutzer freigeben lassen. Mit einem kostenlosen Account kann man die Bücher nicht zur Bearbeitung freigeben, hierfür wird ein Premium-Account benötigt.

Außerdem neu ist der Notizbuchstapel: Noizbücher eines Themas können damit sortiert werden, per Drag&Drop können Notizbücher übereinandergestapelt werden. Stapel werden mit dem Account synchronisiert, die Einstellungen sind jedoch vom Rechner abhängig. Damit kann man z. B. auf dem Arbeitsrechner seine Arbeitsnotizen automatisch offen haben, während man zu Hause die Privatnotizen aufgerufen bekommt.

Die Oberfläche von Evernote wurde überarbeitet. Elemente im linken Bedienfeld lassen sich beliebig vergrößern und verkleinern. Außerdem wurde die Maximalanzahl an Notizbüchern erweitert: Bisher lag die Zahl bei 100, nun kann man 250 Notizbücher speichern.

Evernote 2.0 ist in der Basisversion gratis nutzbar, für einige Features ist allerdings ein Premium-Account nötig. Den Download findet ihr hier.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote