News & Rumors: 17. Dezember 2010,

Joint Venture aus Apple, Microsoft, Oracle und EMC übernimmt 882 Novell-Patente

AktienkursEin Joint Venture, an dem Apple, Microsoft, Oracle und die EMC Corporation beteiligt sind, hat insgesamt 882 Patente von Novell aufgekauft. Der Kaufpreis lag bei rund $450 Millionen. Novell wurde von Attachmate aufgekauft, der Verkauf der vorhandenen Patente war ein Teil des Übernahmedeals.

Offengelegt wurde die Übernahme beim deutschen Bundeskartellamt unter dem Aktenzeichen B5-148/10, die vor einer Woche darauf hinwiesen. Übernommen wurden die Patente von der CPTN Holdings LLC, Microsoft, Apple, EMC und Oracle stecken hinter diesem Unternehmen.

Unternehmen:
Microsoft, Apple, EMC u. Oracle / CPTN Holdings LLC (Anteilserw.+GU-Gründung)

Produktmärkte:
Patente

Sony

Der Kauf wurde bereits vor mehreren Wochen bekannt, damals handelte es sich lediglich um ein „Konsortium, organisiert von Microsoft“. Jetzt, wo bekannt ist, dass es sich um insgesamt vier ziemlich etablierte Unternehmen handelt, muss man sich die Frage stellen, unter welchen Vorbedingungen der gemeinsame Kauf beschlossen wurde. Offensichtlich hat man festgestellt, dass die aufgekauften Patente für alle Unternehmen wichtig sein könnten. Welche Patente im einzelnen an die CPTN Holdings LLC gegangen sind, ist offen, da sie von Novell stammen, dürfte es sich hauptsächlich um Patente im Bereich Netzwerk, Virtualisierung und Rechenzentrumsinfrastruktur handeln.

Ein Informant aus einem der Unternehmen ließ AllThingsDigital wissen, dass es ein „Zusammenschluss der Bequemlichkeit“ sei: „Wir können uns zu einem niedrigen Preis einkaufen und bekommen den Zugriff auf ein sehr wertvolles Portfolio. Es ist eine günstige, defensive Versicherung.

[via FossPatents]


Joint Venture aus Apple, Microsoft, Oracle und EMC übernimmt 882 Novell-Patente
4,6 (92%) 5 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>