Word Lens: Echtzeitübersetzung mit iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod touch 4G

kg, den 17. Dezember 2010
Word Lens
Word Lens

Quest Visual hat eine App in den App Store gebracht, die eine direkte Übersetzung von gedruckten Texten mittels Kamera möglich macht. Word Lens übersetzt in Echtzeit mittels Videokamera in iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod touch 4G Texte, aktuell allerdings leider nur vom Englischen ins Spanische und vom Spanischen ins Englische. Kostenpunkt: 3,99€ pro Sprachpaket.

World Lens ist auch hierzulande im App Store verfügbar. Die Grundversion mit einer Wortdreh-und Lösch-Funktion ist kostenlos, kostenpflichtig sind hingegen die einzelnen Sprachpakete, die derzeit jeweils 3,99€ kosten. Verfügbar sind derzeit Spanisch-zu-Englisch sowie Englisch-zu-Spanisch.

[mn-youtube id="h2OfQdYrHRs"]

Die Übersetzungen sind nicht immer perfekt, aber ausreichend, um Speisekarten, Hinweistafeln und Informationsblätter zu verstehen. Voraussetzung ist, dass diese in einer Standarschrift ohne viele Schnörkel geschrieben sind, Handschriften werden überhaupt nicht unterstützt. Eine Datenverbindung wird nicht benötigt, was vor allem im Urlaub wichtig sein dürfte.

Alternativ kann man die App auch manuell eingetippte Phrasen übersetzen lassen.

Eher als Fun-Anwendung lassen sich die Demo-Modi „Erase Words“ und „Reverse Words“ nutzen.

Insgesamt ein recht hübsches Beispiel davon, wie sich das iPhone im Alltag abseits von Augmented Reality noch nutzen lässt. Es bleibt zu hoffen, dass World Lens künftig mit noch mehr Sprachpaketen ausgestattet wird.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote