Apple TV beflügelt Konkurrenz, iPad im Dienst der Gesundheit & Updates: Notizen vom 21.12

Alexander Trust, den 21. Dezember 2010
Notizen
Notizen

Herzlich Willkommen zu den Notizen vom 21. Dezember 2010. Unter anderem erfolgt der Hinweis auf die Wirkung von Apple TV auf die Konkurrenz, das iPad im Dienst der Gesundheit und Software-Updates.

Apple TV beflügelt Konkurrenz

Das Apple TV beflügelt die Branche: Mit der Neuauflage des Apple TV haben die ersten Analysten bereits den Abgesang anderer TV-Boxen heraufbeschworen. Doch jetzt meldet sich der CEO von Roku zu Wort. Sein Unternehmen, so Anthony Wood, hat nach dem Launch des Apple TV 2 großen Zuspruch erfahren und konnte die Verkaufszahlen nahezu verdoppeln. Dieser Effekt könnte damit zusammenhängen, dass Apple starke Medienpräsenz genießt, und die Boxen daher wieder stärker in das Bewusstsein der Konsumenten kamen – die sich dann aber im Vergleich gern mal gegen das Apple-System entscheiden.

iPad im Dienst der Gesundheit

Eine Umfrage bei rund 950 Mitgliedern der US-Gesundheits-Einrichtung HIMSS hat ergeben, dass das iPad bei einem Großteil der Befragten spätestens 2011 eingesetzt werden soll. Über 25% gaben an, das iPad oder andere iOS-Geräte in nächster Zukunft einzusetzen, und fast 70% planen, ein iOS-Gerät in 2011 anzuschaffen. Dazu trägt Apple selbst bei, da mit Informationsseiten über den Einsatz von iPad und Co. in Unternehmen und speziell in Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und Arztpraxen berichtet wird.

USA: Weihnachtsgeschäft 2010

ComScore hat ermittelt, dass das Online-Weihnachtsgeschäft 2010 in den einzelnen Bereichen bis zu 25% zugelegt hat. Zugrunde liegen Verkaufszahlen vom 2. November bis 18. Dezember. Computer-Hardware, zu der das iPad gezählt wurde, hat 2010 im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 25% zugeschrieben, ein Großteil des Zuwachses wird dem iPad und E-Book-Readern zugeschrieben. Am meisten Online-Umsatz wurde am Cyber Monday gemacht, und zwar fast doppelt soviel, wie am Black Friday.

Software-Updates

Fehlerbehebungen gibt es für den iPhoto Batch Enhancer 3.1, für den Projekt- und Aufgabenmanager Operation 1.2 und für das Capturing-Tool iShowU 1.86. Der XHTML/CSS RSS-Editor SEEdit 6.0.0 verbessert unter anderem die CSS-Entwicklung. Darüber hinaus gibt es eine neue Beta für das Finanztool Savings 0.9.4, für die Terminal-App iConsole 1.8 und für den Mail-Client Sparrow 1.0 (Beta 7).


Ähnliche Nachrichten