Kinect – PrimeSense wird zusammen mit ASUS Bewegungssteuerung für PC herausbringen

Alexander Trust, den 3. Januar 2011

Die israelische Firma PrimeSense, von der die Technik für Microsofts Kinect für XBox 360 stammt, hat noch vor der CES in Las Vegas bestätigt, dass man gemeinsam mit ASUS ein ähnliches Gerät für Personal Computer auf den Markt bringen wird.

WAVI Xtion soll die Bewegungssteuerung heißen, die PrimeSense und ASUS auf den Markt bringen wollen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus einer Art Settop-Box WAVI und der Kameraeinheit Xtion. Vorgestellt wird die Hardware später diese Woche im Rahmen der CES in Las Vegas. Die Hardware soll allerdings nicht ausschließlich für Gaming genutzt werden. Mitgeliefert wird auch eine Software namens WAVI Xtion media center, mit der man Medieninhalte mittels Bewegungssteuerung auf dem Bildschirm wiedergeben wird können. Auch die Bedienung von Internetportalen oder Social Networks soll über Gesten erfolgen können.

Darüber hinaus wird für Entwickler ein Paket zur Entwicklung von gestengesteuerter Software bereitgestellt (Xtion Pro) und zwar schon im Februar 2011. In den Handel kommen soll WAVI Xtion im zweiten Quartal 2011. Begleitend wird auch ein App Store eingerichtet, der Xtion Online Store, in dem Entwickler ihre Xtion-Software anbieten werden können. Diese Informationen hat PrimeSense heute in einer Pressemitteilung (engl.) bekannt gegeben. Informationen zum Preis wurden allerdings noch nicht gemacht.

Update vom 02.06.2021: Dieser Beitrag enthielt ein YouTube-Video, das es heute so nicht mehr gibt. Deshalb haben wir es entfernt.


Ähnliche Nachrichten