News & Rumors: 5. Januar 2011,

AirPlay für Apple TV der ersten Generation

Mit einem einfachen Trick lässt sich auch das Apple TV der ersten Generation mit der AirPlay-Funktion der aktuellen Generation „nachrüsten“.

Alles was man dazu benötigt, ist die App Remote HD für iPhone und iPad. Diese installiert ihr auf eurem Apple TV der ersten Generation im Menü unter Extras und startet das Gerät neu. Nun muss das Gerät mit Remote HD verbunden werden und es wird in allen AirPlay-kompatiblen Programmen erkannt.

Das Streamen von Audio-Dateien funktioniert noch nicht, soll aber bald möglich sein. Videos, YouTube, Podcasts und Fotos werden unterstützt (Fotos über AirPlay streamen).



AirPlay für Apple TV der ersten Generation
4,46 (89,23%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

Name: Remote HD
Publisher: App Dynamic
Bewertung im App Store: 3/5.0
Preis: 8,99 EUR

 6 Kommentar(e) bisher

  •  GeoPod (5. Januar 2011)

    Genau darauf habe ich gewartet. Hat das schon einer ausprobiert? Ich bin gerade nicht zu Hause und kann es erst morgen Abend teste….

  •  bert (5. Januar 2011)

    Noch nicht. Unser Andre will es auch morgen testen.

  •  GeoPod (6. Januar 2011)

    Ich habe noch das hier gefunden:

    Sieht ziemlich gut aus…

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich hier immer anzumelden und nicht immer Name und Mail-Adresse eintragen zu müssen?

  •  ungewöhnlich (6. Januar 2011)

    Also ich habe getestet für das AppleTV der ersten Generation…

    iMac(iTunes) to AppleTV via AirPlay:

    Filme – ja
    TV Sendungen – nein
    Podcast – ja
    Musik – ja (das ging früher auch schon, nur nannte es sich AirTunes)
    Fotos(iPhoto) – nein

    iPad to AppleTV via AirPlay:

    Filme – ja
    TV Sendungen – ja
    Podcast – ja
    Musik – nein
    Fotos – ja
    YouTube – ja

    Insgesamt bin ich sehr erfreut und zufrieden das ich diese Funktionen auf
    meinen AppleTV der ersten Generation jetzt auch nutzen kann :)

    Nur ein Manko habe ich, der Blidschirmschoner im AppleTV ist bei mir auf Starten nach 2 min. eingestellt. Wenn ich dann zB. auf mein iPad bei YouTube was suche und das dann via AirPlay abspiele, ist viel Zeit vergangen und der Bilschirmschoner taucht auf… Das Video wird schon abgespielt jedoch muss ich noch mal die Remote in die Hand nehmen, auf Menü drücken um den Bildschirmschoner zu verlassen :(

    Ich hoffe, ich konnte allen anderen und dir Bert eine Hilfe sein :)

    MfG André

  •  GeoPod (6. Januar 2011)

    Hallo André,
    dank dir für deinen „Kurzbericht“.
    Eine Frage habe ich noch, bezieht sich auf iPad und airplay… Soweit ich mich erinnere spielt iFile direkt Filme (mp4 Format) von einem USB Stick (connected über das ConnectionKit) ab. Kann iFIle das Video dann über Airplay an das aTV schicken?

  •  ungewöhnlich (6. Januar 2011)

    Hallo GeoPad,

    sorry aber mein iPad hatte sich vor ein paar Wochen so fest gerammelt und ging nicht mehr…
    ich habe nun die 4.2.1 drauf und diese noch nicht gejailbreakt!!!

    d.h. ich habe iFile zurzeit nicht drauf und kann das nicht ausprobieren :(

    Wenn ich mal Zeit zum jailbreaken und ausprobieren finde kann ich dich dann noch mal kontaktieren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>