Android vor iOS: ComScore sieht mobil Google vor Apple

rj, den 7. Januar 2011

Dass Android 2011 einen größeren Marktanteil auf der Smartphone-Plattform vor Apples iOS erringen wird, wurde mehrfach prognostiziert, laut ComScore war es bereits Ende November 2010 soweit: in der jüngsten Erhebung der Statistiker war iOS auf Platz drei abgerutscht – trotz wachsender Verbreitung.

Denn aktuell wächst der Anteil der Android-Plattform im US-Smartphonesektor schneller als der aller Konkurrenten: Zwischen September und November 2010 gewann demnach Android 6,4% hinzu, während der iOS-Anteil nur um 0,8% wuchs. Großer Verlierer: Noch-Marktführer RIM, deren BlackBerry-OS mit 4,1% Verlust auf einen Anteil von 33,5% einbrach.

Dahinter folgt nun Android mit 26% und Apple mit 25% Marktanteil, was eine veritable Lücke zum Viertplatzierten Microsoft lässt. Deren Ergebnis von 9% ist umso schmerzhafter, weil trotz des Marktstarts von Windows Phone 7 fast zwei Prozent Marktanteil verlorengingen.

Schlechte Karten für Redmond zu einem mehr als unpassenden Zeitpunkt – auf der CES kündigte Steve Ballmer bei der gestrigen Microsoft-Keynote noch an, dass Windows in Zukunft überall zu verwenden sei. Die Kunden sehen das im Smartphonesektor aktuell noch anders.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote