VLC aus App Store entfernt

Alexander Trust, den 8. Januar 2011

Eigentlich hatte alles nach Startschwierigkeiten gut ausgehen. VLC für iPhone und iPod touch wurde im Oktober zur Universal-App und damit auch für iPad-Nutzer brauchbar gemacht. Doch nun wurde endgültig der Stecker gezogen, Apple entfernte die App aus dem App Store.

Grund für die Entfernung des VLC Clients ist ein Problem mit der eigenen Lizenz des Open Source Videoplayers. Denn die GNU-lizenzierte Software müsste in all ihren Abwandlungen frei weiter verbreitbar sein. Das geht aber mit den Richtlinien im App Store nicht zusammen, wie Anfang November der Kollege Joos bereits schrieb. Schon damals deutete sich an, dass die App entfernt werden müsste. Allerdings war nicht Apple die treibende Kraft, sondern Teile der VLC-Entwicklergemeinde selbst, namentlich u. a. Mitentwickler Rémi Denis-Courmont, der allerdings nicht für den Port der iOS-Version verantwortlich war. Man reichte damals eine offizielle Beschwerde wegen einer Rechtsverletzung beim Copyright von VLC ein (engl.).

Das Ergebnis ist seit heute amtlich, wie 9to5Mac (engl.) notiert. VLC ist nicht länger im App Store zu finden, wie Rémi Denis-Courmont auf Planet VideoLan (engl.) schreibt. Er scheint mit der Entfernung der Software gut leben zu können, immerhin sei nun die Inkompatibilität zwischen der GNU General Public License und den Bedingungen im App Store endgültig geklärt worden, wenn auch auf die „harte Tour“. Denis-Courmont schreibt außerdem, dass sich niemand überrascht zeigen sollte, weil diese Folge unter den gegebenen Bedingungen absehbar gewesen sei.

Original-Zitat:

„At last, Apple has removed VLC media player from its application store. Thus the incompatibility between the GNU General Public License and the App Store terms of use is resolved – the hard way. This end should not have come to a surprise to anyone, given the precedents.“
Denis-Courmont

Update 11.1.: Die Entfernung kam übrigens laut den Applidium-Entwicklern überraschend:

„Rémi Denis-Courmont’s complaint came pretty much unsuspected, since we did receive approval from the VideoLAN association before starting the iOS port of VLC. As a matter of fact, some members of VideoLAN even helped us porting VLC to the iOS.
It goes without saying, we still believe the App Store licence is compatible with the GPLv2 under the which VLC is released. Therefore, together with the VideoLAN association, we’ll do our best to not let this be the end of VLC/iOS.
As a final word, we think it’s pretty sad to deny millions of users the right to enjoy a nice piece of open source software … in the name of freedom.“

Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote