Android Gingerbread auf dem iPhone 3G

rj, den 10. Januar 2011

OpeniBoot und BootLace sind die Tools der Wahl, möchte man Android auf dem iPhone starten., Das gelang nun auch mit dem Gingerbread-Android 2.3 – allerdings nach wie vor „nur“ auf dem 3G. Die vierte Generation ist bislang außen vor.

OpeniBoot ist nach wie vor nur für iPhone Classic und 3G verfügbar, dasselbe gilt für BootLace. Mit dem Bootmanager lassen sich auf den älteren iPhone-Modellen linuxbasierte OSe starten – unter anderem Android, wo dies nun auch mit der Version 2.3 Gingerbread gelungen ist.

„Weil es geht“ – die gern genommene Begründung muss es auch noch für die jüngste Android-Portierung auf iOS-Hardware tun, denn angesichts schnell schwindender Batterie und trotz Beschleunigung noch recht langsamer Reaktionszeit scheint die Portierung noch nichts für den ernsthaften Einsatz als alternatives System auf dem iPhone zu sein. Zumindest die Schnelligkeit des Androiden auf dem iPhone wäre mit der leistungsfähigeren Hardware des iPhone 4 sicher optimierbar. Den Ankündigungen des ebenfalls kommenden Ports auf Apple-Geräte der vierten Generation zum Trotz sind die Android-Bootmöglichkeiten nach wie vor nur für iPhones bis zum 3G verfügbar.


Ähnliche Nachrichten