News & Rumors: 13. Januar 2011,

Dead Space 2 – EA bestätigt Release für Deutschland nun endgültig

Die bayerische Landesregierung ist mit ihrem Vorschlag, Dead Space 2 in Deutschland zu verbieten, nicht zum Ziel gekommen. Freunde von Isaac Clark können sich auf den 3. Februar 2011 freuen, dann kommt das Spiel für PS3, Xbox 360 und PC in den deutschen Handel.

Dead Space 2 (Affiliate) hat das abermalige Prüfverfahren vor der USK bestanden und eine Einstufung Keine Jugendfreigabe gemäß Paragraph 14 JuSchG erhalten. Das Spiel erscheint ein paar Tage später als die übrigen Versionen, nicht Ende Januar, sondern am 3. Februar 2011 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC. Dies teilte Electronic Arts nun in einer Pressemitteilung mit.

Das bayerische Sozialministerium hatte ein Appellationsverfahren angestrengt, und eine erneute Prüfung gefordert. Diese ist nun abgeschlossen, mit positivem Ausgang für Fans von Dead Space 2. Das Appellations-Gremium der USK hatte die vorherige Einstufung nochmals bestätigt.

Olaf Coenen, der Geschäftsführer von EA Deutschland, nennt das Ergebnis einen Sieg der Vernunft: „Wir sind froh, dass die Vertreter der obersten Landesjugendbehörden dem Spiel nun endlich die Kennzeichnung gegeben haben, die es unserer Meinung nach verdient. Die Vernunft hat gesiegt. Wir werden nun alles daran setzen“, so Coenen weiter, „das Spiel in der USK-Version so schnell wie möglich, aber eben leider verspätet auf den deutschen Markt zu bringen. Allerdings hat der Prozess gezeigt, dass das derzeitige Gutachter-Verfahren der USK für die schnelllebige heutige Medienwirklichkeit unpraktikabel geworden ist.“

Die Version, die Eingang in den deutschen Handel finden wird, ist gegenüber den übrigen Fassungen laut EA inhaltsgleich und ungeschnitten. Dies gilt auf jeden Fall für die Einzelspieler-Kampagne. Lediglich der Multiplayer wurde dezent geändert: Hier ist in der deutschen Version die Funktion des Friendly Fire ausgeschaltet, man kann also seine eigenen Mitspieler nicht versehentlich abschießen.

Schon seit dem 21. Dezember 2010 steht für Xbox-360-Spieler eine Demo zur Verfügung, bei der diese sich ein erstes Bild von der neuen Mission Isaac Clarkes machen können. Der Techniker Clarke kehrt auf die Raumstation Sprawl zurück um dort den Angriff der Nekromorph abzuwehren und das Geheimnis um den Marker zu lüften.



Dead Space 2 – EA bestätigt Release für Deutschland nun endgültig
4,6 (92%) 5 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>