News & Rumors: 14. Januar 2011,

Apple Store Berlin: 4500 Quadratmeter am Kudamm bereits angemietet?

AppleNoch in diesem Jahr könnte ein Apple Store in Berlin eröffnen: Angeblich sollen im Haus Wien am Kurfürstendamm 26 auf vier Etagen insgesamt 5000 Quadratmeter Fläche angemietet worden sein.

Die Gerüchte stammen von kurfuerstendamm.de, einem Online-Portal für die Berliner City West, demnach sollen im Haus Wien am Kurfürstendamm 26 direkt gegenüber des Hard Rock Cafes bereits über 5000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen, die nötigen Umbauten wurden bisher noch nicht genehmigt. Im September 2010 hieß es noch, dass Apple nach wie vor nach einem geeigneten Standort suche, Anfang Oktober berichtete die BZ dann darüber, dass die Planungen für einen Store in Kudamm-Nähe bereits laufen, vorher soll aber der Dresdner Store eröffnet werden. Der Apple Store in der Dresdener Altmarkt-Galerie wird voraussichtlich ab Ende März seine Pforten öffnen.

[singlepic id=11335 w=435]

Die nun vermutete Immobilie wäre durchaus prestigelastig: Bereits 1912 erbaut befand bis 2000 im Haus Wien ein Kino, war zwischenzeitlich außerdem Schauplatz der Berlinale. Viele Elemente des Hauses stehen unter Denkmalschutz, unter anderem ist nach wie vor ein großer Kinosaal inklusive Rängen im Haus vorhanden. Offen ist, inwiefern die denkmalgeschützten Elemente in ein Apple-Storekonzept passen würden, in einigen anderen Stores weltweit stellte es allerdings kein Problem dar. Interessanter Seitenhinweis: Auf der Website der Immobilienfirma ahg Immobilien sind die Geschäftsräume nach wie vor gelistet, eine Übersicht gibt es hier.

Update: Michael Gronau von BZiPhone hat uns ein weiteres, aktuelles Bild vom Inneren des Hauses Wien weitergeleitet.

[singlepic id=11338 w=435]

Die zu sehende Ebene dürfte eine der Hauptebenen des Apple Store Berlin werden, sollte Apple dort tatsächlich einziehen.



Apple Store Berlin: 4500 Quadratmeter am Kudamm bereits angemietet?
4,04 (80,83%) 24 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

MacBook, MacBook Pro, Mac mini: Diese Modelle verl... Die Entwicklung geht weiter, das ist auch bei Apple so. Immer wieder kommen neue Produkte auf den Markt und das bedeutet, dass ältere aus dem Support ...
App Store: Vom 23. bis 27. Dezember ist frei Auch Apple braucht mal Pause und im Falle des App Stores wird diese zwischen dem 23. und 27. Dezember 2016 sein. In der Zeit wird Apple keine neuen Ap...
iMac: Apple zahlt Reparaturkosten für Display-Scha... iMacs, die zwischn Dezember 2012 und Juli 2014 hergestellt wurden, können Probleme mit dem Display-Scharnier haben. Das betrifft dem Vernehmen nach nu...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  blubb (14. Januar 2011)

    Storekonzept. Also bitte, gucken Sie sich einmal die Läden in Shanghai, London und Paris an. Der Hauptstadt steht so etwas sicherlich sehr gut.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>