News & Rumors: 15. Januar 2011,

Rock Band – Harmonix wird Wii nicht länger mit Songs versorgen

Harmonix, der Hersteller der Musikspiel-Reihe Rock Band wird ab dem 18. Januar keine Rock Band Network Songs mehr zum Download für Nintendos Heimkonsole Wii anbieten. Diese hatte Harmonix im offiziellen Forum des eigenen Rock-Band-Internetauftritts vermeldet. PlayStation 3 und Xbox 360 werden nach wie vor mit Inhalten beliefert.

Wii-Gamer, die das Musikspiel Rock Band auf Nintendos Heimkonsole nutzen, werden nach dem 18./19. Januar 2011 keine weiteren Songs mehr über das Rock Band Network herunterladen können. Diese Entscheidung teilte Harmonix im hauseigenen Rock-Band-Forum (engl.) mit. Begründet wird der Schritt von Harmonix zum einen mit der kleineren Basis von Nutzern, die die Wii online verwenden und zum anderen mit der bisher eher geringen Nachfrage nach Songs auf der Plattform. Zudem wäre der Aufwand für die Produzenten und das Audio-Team sehr groß. Davon nicht betroffen sind offenbar weitere Downloadinhalte, etwa prominente Song-Packs. Es wird also weiterhin in irgendeiner Form Nachschub geben, aber doch eingeschränkter als bisher. Die Plattformen PS3 und Xbox 360 sind von den Veränderungen nicht betroffen.

Interessant ist bei dieser Meldung, dass wohl die Wii nicht so sehr als Plattform für zusätzliche Downloads genutzt wird. Denn internationalen Verkaufszahlen nach hat der neuste Teil der Reihe, Rock Band 3, sich für Wii sogar noch besser verkauft als für die PlayStation 3 (vgl. VGChartz, engl.). Es hat also weniger mit den Verkaufszahlen an sich zu tun, sondern vielmehr mit der Onlinenutzung und der Nachfrage nach Downloadinhalten auf der Wii.

Und zumindest für deutsche Nutzer kommt es doppelt bitter, weil die Rock Band Network Songs erst im Oktober letzten Jahres eingeführt wurden. Ein offizielles Statement findet sich im deutschsprachigen Forum nicht.



Rock Band – Harmonix wird Wii nicht länger mit Songs versorgen
4,35 (87%) 20 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>