News & Rumors: 17. Januar 2011,

PlayStation-3-Kopierschutz NPDRM von Downloadgames geknackt

Sonic the Hedgehog 4
Sonic the Hedgehog 4 - Logo

Ein Hacker namens Graf_Chokolo hat in der Szene über seine Erfolge mit dem Hacken des Kopierschutzes von Downloadgames informiert. Ihm ist es gelungen den Kopierschutz von Sonic 4: Episode 1 auf einer PS3 mit Jailbreak und Firmware 3.41 zu entschlüsseln.

Man kann eindeutig formulieren: Die Dämme sind gebrochen. Sony muss in den letzten Wochen, seit der Präsentation des Hacks der Konsole auf dem 27C3, vermehrt Tiefschläge hinnehmen. Es folgte die erste Custom Firmware 3.55 aus dem Hause George Hotz‘, die das Abspielen von Homebrew-Applikationen erlaubte. Sony klagte, aber ein Gericht in Kalifornien wies den Wunsch Sonys nach einer einstweiligen Verfügung gegen GeoHot zurück. Zuletzt war das Trophäen-System des PlayStation Network geknackt worden: Hacker konnten dort ihre Sammlungen automatisch auf 100 Prozent auffüllen, und nun ist der Kopierschutz von Downloadspielen offenbar ebenfalls gehackt worden.

NPDRM entschlüsselt

Graf_Chokolo heißt der Hacker, dem es nun gelungen ist, das NPDRM zu entschlüsseln. Es handelt sich dabei um den Kopierschutzmechanismus, der von Sony und Herstellern für Downloads im PlayStation Network zur Anwendung kommt. Dem Hacker sei dies auf einer Konsole mit der Firmware-Version 3.41 gelungen. Er könne nun mit Hilfe des Tools appldr den Kopierschutz von Downloadspielen entschlüsseln (vgl. Kommentar auf Xorloser, engl.). Es ist davon auszugehen, dass er in den nächsten Tagen oder Wochen über seine Methoden die Öffentlichkeit informieren wird, wird auf PSX-Scene (engl.) geschrieben.

Als Untersuchungsobjekt diente dem Hacker offenbar SEGAs Sonic 4: Episode 1. Das Jump and Run wird von SEGA über das PlayStation Network zum Download angeboten. Den technischen Beweis in Form eines Auszugs aus der entschlüsselten Kopierschutzdatei hat Graf_Chokolo im Netz veröffentlicht. Die Konsequenz dieser Entwicklung ist abzusehen: Nicht mehr lange und Torrent-Seiten im Netz werden mit Download-Spielen aus dem PlayStation Network bevölkert werden. Alles, was man dann noch benötigen wird, ist eine Konsole mit einer Custom Firmware und natürlich muss man die Spiele auf die Konsole kopieren. Sonys letztes Mittel in diesem Fall könnte der Bann von Nutzern, bzw. der Konsolen der Nutzer aus dem Online-Netzwerk sein. Das allerdings macht Microsoft schon lange vor und das hindert viele Leute auch nicht, im Gegenteil haben diese meist zwei Konsolen. Eine, mit der sie online spielen, und eine andere, mit der sie Raubkopien konsumieren.



PlayStation-3-Kopierschutz NPDRM von Downloadgames geknackt
3,89 (77,78%) 9 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>