o2 Netzbetreibereinstellungen 9.3: Weiterhin Probleme mit Visual Voicemail und Datenverbindungen

kg, den 18. Januar 2011

Bereits seit vergangenen Freitag stehen für iPhone-Nutzer mit o2-Tarifen neue Netzbetreibereinstellungen bereit. Unter anderem scheinen sie Probleme bei der Zugänglichkeit der Voicemail zu beheben, allerdings nicht bei allen Nutzern.

Beobachten konnten wir die Probleme mit der Visual Voicemail bereits selbst: Zu Beginn des Roll-Out Mitte Dezember funktionierte sie auf einem iPhone 3GS mit aktuellster Firmware 4.2.1 problemlos, später dann grenzte es nahezu an ein Glücksspiel, ob die Visual Voicemail angezeigt oder direkt die Mailbox angerufen wurde. Auf einem iPhone 4 mit gleicher Softwarekonstellation gab es hingegen nie Schwierigkeiten. Auch die Netzbetreibereinstellungen 9.3 konnten daran nichts ändern – selbst ein Anruf bei der Hotline brachte bisher keine Klarheit. Wir sind offenbar nicht allein mit den Problemen: Einige Nutzer vermerken ähnliche Probleme mit ihrem iPhone 4. Wie es sich aktuell darstelt, ist für den reibungslosen Betrieb der Visual Voicemail ein Zurücksetzen des Dienstes nötig, dies kann lediglich von o2 selbst gemacht werden.

Ein anderer Bereich, die mit dem Carrierupdate nichts zu tun hat, stellt sich in Form von 3G-Netzproblemen dar. iPhones mit iOS 4.2.1 scheinen vor allem im UMTS-Modus teilweise extreme Schwierigkeiten zu haben, eine Datenverbindung aufzubauen. Die Probleme sollen bereits seit November 2010 bestehen und hauptsächlich Nutzer des iPhone 4 betreffen, und stehen in keinem Zusammenhang mit den jeweiligen Netzbetreibereinstellungen. Mögliche Fehlerquellen können nur geraten werden: Eventuell handelt es sich um eine generelle Netzüberlastung seitens o2, denkbar ist allerdings auch, dass es sich um einen Fehler mit der Network Controlled Fast Dormancy handelt, die seit iOS 4.2 für alle iPhones verfügbar ist, sofern der Provider dies unterstützt. Damit soll es dem Nutzer möglich gemacht werden, schneller auf Anrufe reagieren zu können sowie weniger Signale zu brauchen, um eine Datenverbindung aufzubauen. Sollte es sich tatsächlich um Möglichkeit 2 handeln, dann würde lediglich ein Software-Upgrade (in diesem Fall iOS 4.3) Abhilfe schaffen, eventuell in Kombination mit einem neuen Modem-Baseband.

Update 21. Januar: Mittlerweile konnten wir die 3G-Probleme auch mit einem iPad feststellen: Bei einem größeren Ortswechsel (d.h. dem Wechsel der Mobilfunkzelle, im Standby-Modus) funktioniert die Datenverbindung erst dann wieder, wenn das iPad kurzfristig in den Flugmodus gesetzt wird.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote