Dos-Emulator für iPad: iDos im App Store, Dospad in Cydia (Update)

rj, den 20. Januar 2011

DOS aufs iPad – Windows nach Belieben inclusive – bringt DosPad via Cydia, seitdem Apple den Emulator aus dem App Store verbannt hat. Inzwischen wurde iDos, wie die App in der von Apple abgesegneten Version heißt, wieder im App Store aufgenommen und bringt dort eine Reihe von DOS-Spieleklassikern mit. (Update – und ist wieder weg, da das nachladen von Executables gegen die Richtlinien verstößt.) Unter Cydia ist nach dem zweigleisigen Launch mit DosPad und DosPad Beta nur noch eine Version zu haben. Kurzfazit vorweg: Gamer, zum App Store, Experimentierer, nach Cydia. Beide Versionen sind gratis.

Auch parallel können DosPad und iDos installiert werden – die nun wieder im App Store aufgenommene Version des DOS-Emulators heißt iDos und trägt die Versionsnummer 2.0.1. (Update: Nach nicht einem ganzen Tag wurde die App wieder verbannt, einzige Quelle des DOS-Emulators für iOS ist damit einmal mehr Cydia.)

Duke Nukem 1 und 2 (die 2D-Fassungen), Wolfenstein 3D, Major Striker, Super Nova und Kroz stehen als kostenlose und wie ein E-Book in iBooks zu installierende und startende Addons zur Verfügung – bei den Games handelt es sich indes im Zweifelsfall um die Shareware-Version ohne komplette Levelpacks. Für die erneute App Store-Zulassung mussten die Möglichkeiten zum Filesystem-Zugriff selbstredend weichen, ebenso ist die Möglichkeit zum iTunes-Filesharing. Die DOS-Kommandozeile ist noch zu haben, aber ein c:>mount d / wird mit „Mount Root is harmful.“ abgelehnt. (Update: Root mounten konnten wir hingegen erfolgreich auf einem iPhone 4 mit gleicher iOS-, jailbreak- und iDos-Version als jenen des zunächst verwendeten iPad. Ein System ist bislang nicht zu erkennen, auch unseren Kommentatoren zufolge ist das Root-mounten möglich. Auf jeden Fall in den iDevice-Filesystem-Root kommt man mit der DosPad Beta-Version von Cydia.)

Fazit: Spiele-Implementierung klasse, der Preis dafür mit der verlorenen Filesharing-Option etwas hoch. Wer noch die alte iDos-Version aus dem App Store hat, sollte sich den Update gut überlegen.

Unter Cydia ist die „DosPad“-Version vorerst wieder verschwunden – nur noch unter dem Namen „DosPad Beta“ findet sich die App im alternativen Store. Kein Verlust, nachdem die Fassung ohne „Beta“-Namensbestandteil nicht zuverlässig auf allen Plattformen lief. DosPad beta ist hier mit der Versionsnummer 1.97 ausgezeichnet und lässt die Gaming-Angebote und -Shortcuts noch vermissen, dafür sind aber beliebige Bereiche der iPad/iPhone-Verzeichnisstruktur per Mount ins Dateisystem einhängbar.

Beide Fassungen, sowohl iDos aus dem App Store wie auch Dospad aus Cydia, verfügen in den jeweils aktuellen Versionen über eine verbesserte Emulation von Eingabegeräten/Joysticks. Tastatur, Gamepad oder Joystick können eingeblendet und bedient werden, mit einem kurzen Wischer nach unten am oberen Bildschirmrand kann per HUD dies und einige weitere Optionen jederzeit eingestellt werden.

Sehr gelungen ist die Joypad-Umsetzung im Breitformat. Hier ist die beidhändige Bedienung der Controller möglich, ohne Bildschirmareale zu verdecken – bei gleichzeitig großformatigem Spiele-Bildschirm.

iDos gibts kostenlos im App Store. Für die ebenfalls kostenfreie Installation der Cydia-Variante muss bei den Quellen das Repository http://www.litchie.net/cydia hinzugefügt werden, anschließend kann auch hier die DOS-Emulation für iPad und iPhone gratis installiert werden. Im letzteren Fall muss man etwaige Spiele und Applikationen auf das iPad-Filessytem kopieren und unter DOS installieren. Howtos zu DOS auf dem iPad stehen sowohl in allgemeiner Form wie auch ausführlich für die Installation von Windows 3.1 auf dem iPad via Dospad zur Verfügung.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote