News & Rumors: 22. Januar 2011,

Runes of Magic – Frogster nennt Hack einen Erpressungsversuch

Der Anbieter von Browsergames, Frogster, wurde vor kurzem Opfer eines Hackers, der sich selbst Cpt.Z3r0 nennt. Dieser hatte Login-Datensätze veröffentlicht, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Frogster nennt dies in der offiziellen Stellungnahme Erpressung.

Wir hatten darüber berichtet, als Cpt.Z3r0 im Runes-of-Magic-Forum mit Beiträgen von sich Reden machte. Dort prangerte der Hacker die Forenkommunikation und Sicherheitsaspekte der Online-Games von Frogster an. Er schien auch über Arbeitsabläufe informiert, bzw. kritisierte er interne Methoden von Frogster, die nur aus dem Umfeld der Firma hätten verbreitet werden können.

Frogster selbst nahm danach offiziell Stellung, zuerst in den entsprechenden Foren, später dann auch über eine Pressemitteilung. Über diese klärte man Medienvertreter darüber auf, dass es am 13. und 14. Januar zu einem anonymen Angriff im Spielerforum von Runes of Magic kam. Der Hacker hatte rund 2.000 Login-Datensätze von Spielern veröffentlicht. Frogster sieht in dem Erpressungsversuch eine „schwerwiegende Straftat“ und hat entsprechend reagiert und das LKA informiert.

Weiterhin sind die Accounts der Betroffenen sofort gesperrt worden und die Nutzer wurden informiert, welche Maßnahmen sie nun ergreifen müssen, damit sie wieder an ihre Accounts kommen. Eine Task Force wurde eingerichtet und man arbeitet mit Hochdruck an der Aufklärung der Ereignisse. Frogster stelle sich der Kritik, und ist jederzeit für einen offenen Dialog zu haben, nur ließe man sich nicht erpressen. Die Forenkommunikation, die der Hacker u. a. angeprangert hatte, sei branchenüblich. Die Forenregeln könne man online einsehen und Frogster würde nur bei groben Verstößen eingreifen.



Runes of Magic – Frogster nennt Hack einen Erpressungsversuch
3,75 (75%) 4 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>