: 23. Januar 2011,

Review: Gratis-App – Breakout Mania (iPhone)

Wieder einmal haben die Spiele in den Top-Positionen der kostenlosen Apps im App Store Bäumchen-wechsel-dich gespielt. Kurzzeitig führte das kostenlose Spielchen Breakout Mania sogar die Chart der Top 25 an, inzwischen rankt es auf Platz 2. Um euch Frust zu ersparen, haben wir uns auch diese Gratis-App zu Gemüte geführt. Ob sich das Download lohnt, lest ihr hier.

Das Spielprinzip von Breakout Mania, das Six Hour Soft kostenlos zum Download bereitgestellt hat, braucht nicht wirklich erklärt zu werden: es handelt sich um ein weiteres Retro-Game, das sich eines altbekannten Konzepts angenommen hat. Retro-Games haben ihren ganz eigenen Reiz, deshalb haben wir uns Breakout Mania schnell vorgenommen. Klar: das Spielprinzip ist nichts als der gute alte Arcade-Klassiker Breakout, von dem es gefühlte zehn Millionen Remakes gibt.

Und hier sind wir auch schon an einem Punkt angekommen, an dem wir ins Stocken gekommen sind: das ist Breakout. Nichts weiter. Untermalt von Spielhallen-Akustik, mit einigen Boni, die es einzusacken gilt, mit einstellbaren Spielstufen. Die Grafik ist solide und sauber gearbeitet, aber auch völlig unaufregend. Genau wie das ganze Spiel: es gab mittlerweile zig Varianten von Breakout, herabfallende Steine, angreifende Ufos, und vieles mehr. All das ist in Breakout Mania nicht vorhanden: wir haben einen Ball, spielen damit Pingpong und schießen Steine und Boni vom Himmel. Bei der Steuerung kommen die üblichen Tücken der Multitouch-Steuerung zum Tragen, für die das Spiel freilich nichts kann: feuchte Finger oder Schmierer auf dem Touchscreen enden oftmals in Vollbremsungen und Kontrollverlust.

Insgesamt bleibt das Fazit: Breakout Mania ist eine Gratis-App. Und weil sie kostenlos ist und durchaus sauber durchgearbeitet wurde, lässt sich dagegen nur wenig Negatives sagen – aber auch nur wenig Positives, denn sie hat nichts, wirklich nichts Besonderes. Arcade-Fans und iPhone-Gamer, die auf Retro stehen, werden hier kurzzeitig Ablenkung finden und auch Spaß haben, aber fesselnde Games sehen eben anders aus. Letztlich verdient Breakout Mania aber Lob, weil es kostenlos und solide ist – ein klassisches Casual Game für zwischendurch.



Review: Gratis-App – Breakout Mania (iPhone)
4,24 (84,8%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>