News & Rumors: 25. Januar 2011,

Charakter-Editor in DC Universe Online im Detail

DC Universe Online
DC Universe Online - Screenshot zeigt Joker im Funhouse

Vor kurzem haben Sony Computer Online und DC Entertainment das Online-Rollenspiel DC Universe Online veröffentlicht. Wir haben uns den Charakter-Editor ein wenig genauer angesehen.

Sony hat mit dem Charakter-Editor dafür gesorgt, dass Spieler von DC Universe Online schon an dieser Stelle stundenlangen Spaß haben können, wenn sie ihrer Kreativität beim Zusammenstellen ihrer Spielfigur freien Lauf lassen. Doch vorweg muss angemerkt werden, dass die Char-Editoren von Champions Online oder City of Heroes wesentlich ausgeprägter sind. Am Anfang wird man eventuell ein wenig enttäuscht sein, dass es weniger Kostümteile gibt, doch einige werden erst im Verlauf des Spiels gefunden.

Ihr werdet systematisch durch den Editor geführt, und müsst der Reihe nach Geschlecht, Körperbau, Gesinnung (Schurke oder Held) und Persönlichkeit (beeinflusst Körperhaltung) auswählen. Danach entscheidet ihr euch für einen Mentor (Batman, Superman, Wonderwoman oder Joker, Circe, Lex Luthor), Elementarkräfte, euren Bewegungsmodus (Fliegen, Supertempo, Akrobatik) und den Angriffstyp beziehungsweise die Waffe.

Mentoren

Zu Beginn ist die Auswirkung der Mentoren zunächst ausschlaggebend dafür, wo ihr starten werdet. Als Schützling von Batman startet ihr nach dem Tutorial in Gotham City. Mit Superman als Mentor startet ihr hingegen in Metropolis. Auch die Gegnergruppen sind der Stadt jeweils angepasst, so müsst ihr in Gotham City zum Beispiel Bane oder Scare Crow begegnen.

Die Elementarkräfte sind grundsätzlich den Rollen in den Teams zugeordnet. So wird zwischen Tanks, Heilern und Kontrollern unterschieden. Alle Klassen könnten jedoch durch zwei Kräfte-Bäume (wie z. B. in World of Warcraft) auf Schaden ausgelegt werden. Eis und Feuer gelten als Tank-Kräfte, Geräte und Geisteskraft als Kontroller-Kräfte und Natur und Zauberei als Heiler-Kräfte.

Waffen

Eine Vielzahl an Waffen ist in DC Universe Online ebenfalls vertreten, somit kann der eigene Superheld mit Bogen, Fäusten, Pistolen, Maschinengewehren, Schwertern, Stäben oder Hämmern kämpfen. Ab Level 10 kann der Charakter aber auch den Umgang mit anderen Waffen erlernen.

Interessant für wirkliche Rollenspieler sollte sein, dass die Angriffe, die man erlernen kann, sich an die Kräftesets anpassen. Sollte man also mit dem Bogen schießen und Natur als Elementar gewählt haben, so sieht man nicht selten eine Animation, welche eine Pflanze hervorruft; sehr interessant für die Geschichte, die sich um den eigenen Charakter entwickelt.

Kostüme

Nachdem ihr also eure Kräfte ausgesucht habt, könnt ihr dann endlich euer Kostüm bearbeiten: Es gibt eine Handvoll verschiedener „Themen“, wie zum Beispiel „Biker“ oder „Schulhof“, wonach sich das Aussehen der Kleidung richtet. Es gibt ebenso mehrere Superheldenanzüge, die dann nur noch farblich angepasst werden können. Demnach werdet ihr im Tutorial erst einmal eine große Ähnlichkeit zwischen euren und fremden Charakteren feststellen.

Auch farblich ist das Kostüm ein wenig eingeschränkt: Zwar könnt ihr wirklich jede Farbe generieren, die ihr wollt, allerdings kann euer Kostüm maximal aus drei verschiedenen Farben bestehen, und dazu hat jedes Kostümteil drei unterschiedliche Partien, die eingefärbt werden können. Trotz des merkwürdigen Konzepts der drei Farben ist noch genug Spielraum für jeden Kostümbastler dabei. Wer jedoch darauf keine Lust hat, der kann sich automatisch Kostüme generieren lassen, die an Helden wie Batman oder Superman angelehnt sind. Farben und Klamotten sind dann im Schema des Vorbildes gehalten (Blau-Rot mit langem Cape z. B. für Superman).

Nachdem ihr dann, so wie ich, eine ganze Weile mit dem Einrichten eures Kostüms verbracht habt, müsst ihr nur noch die letzte Hürde überwinden: den Namen; meist das wohl größte Problem. Aber ich bin sicher, dass ihr auch diese Schwierigkeit überwinden, und dann direkt auf dem Raumschiff im Tutorial landen werdet.



Charakter-Editor in DC Universe Online im Detail
3,69 (73,85%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

DC Universe OnlineName: DC Universe Online
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Preis: 24,00 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>