News & Rumors: 28. Januar 2011,

Call of Duty: Black Ops – Sony bannt Spieler von COD-Servern auf der PS3

Aktuell häufen sich Berichte über gebannte PlayStation-3-Konsolen, die vom Ego-Shooter Call of Duty: Black Ops ausgeschlossen wurden. Es handelt sich dabei offenbar kein genereller Bann für das PlayStation Network.

Sony hatte zuletzt den Erfolg verbuchen können, dass ein kalifornisches Gericht der einstweiligen Verfügung gegen Hacker George Hotz zustimmte, und der jugendliche Hacker den Auflagen nun umgehend nachkommen muss. Heute dann hat Sony offenbar mit einer Bann-Kampagne begonnen. Spieler von Call of Duty: Black Ops, die von Sony ausgemacht wurden als solche, die das Spiel gehackt haben sollen wurden nun von der COD-Servern ausgesperrt. Ein Screenshot der zugehörigen Bildschirmmeldung eines angelsächsischen Users  findet sich anbei.

Der Bann der User ist wohl ausschließlich auf die Mehrspieler-Server des Ego-Shooters bezogen. Diese können weiterhin das PlayStation Network verwenden. So bewahrheiten sich nun Gerüchte, die in den letzten Wochen bereits die Runde machten. Bei den Banns handelt es sich nicht um eine Handvoll Nutzer, sondern offenbar um mehrere Hundert oder sogar Tausend. In den offiziellen COD-Foren (engl.) häufen sich Beschwerden von Nutzern, die sich unschuldig wähnen. Einige Forenmitglieder erklären, dass sie ihre Konsole erst kürzlich gekauft hätten und zudem eine Originalausgabe von Call of Duty: Black Ops zum Spielen benutzen. Manche Nutzer sind auf der Suche nach Ansprechpartnern, andere hingegen kolportieren frech damit, dass sie sich dann eben jetzt eine Konsole von der Konkurrenz besorgen würden. Dann wiederum gibt es andere Einträge, in denen sich „Gutmenschen“ darüber lustig machen, dass anderer Leute Konsolen gebannt wurden. Bislang ist unklar, ob tatsächlich nur Jailbreaker-Konsolen gebannt wurden, deren User das Spiel zu ihren Gunsten manipuliert hatten, oder ob evtl. sogar Unschuldige mitbetroffen sind.

Die jetzt erfolgten Banns hängen offenbar mit der kürzlich vorgenommenen Aktualisierung der Firmware auf Version 3.56 zusammen.



Call of Duty: Black Ops – Sony bannt Spieler von COD-Servern auf der PS3
3,8 (76%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>