MACNOTES

Veröffentlicht am  1.02.11, 16:35 Uhr von  kg

Samsung Galaxy Tab: 16% Umtauschrate innerhalb der ersten 3 Verkaufsmonate

Galaxy Tab16% aller verkauften Samsung Galaxy Tabs werden innerhalb der Umtauschfrist wieder zurückgegeben – glaubt man den Angaben, die ITG Investment Research nun veröffentlicht hat. Sollten die Zahlen stimmen, ist das Tablet längst nicht so überzeugend wie man annehmen könnte.

Kunden sind nicht sehr verliebt in das Gerät“, so Tony Berkman von ITG Investment Research gegenüber der New York Post. Nachverfolgt wurden Verkäufe des Galaxy Tab vom Launch im November bis zum 15. Januar. Im direkten Vergleich dazu: das bei Verizon verkaufte iPad hat eine Umtauschrate von 2%.

Samsung selbst weiß von der hohen Rückkehrrate, drückt die Situation allerdings etwas blumiger aus: “Unser Vertrieb an den Handel war sehr aggressiv angesetzt, im Quartal etwa 2 Millionen Geräte. Beim Weiterverkauf glauben wir allerdings auch daran, dass dieser recht gering war“, so Lee Young-hee von Samsung. Im O-Ton war die Rede von Sell-In und Sell-Out: Ersterer ist zwar gut für den Hersteller selbst, letzterer sagt mehr über den tatsächlichen Erfolg bei den Endverbrauchern aus.

Das auf dem Galaxy Tab vorhandene Android OS wird als einer der Gründe angesehen, dass das Gerät die Nutzer nicht begeistern konnte: Es ist ist nicht Tablets gedacht, dies gibt Google auch offen zu: “Froyo ist nicht für die Nutzung auf Tablets optimiert”, so Hugo Barra, Leiter der Google Mobil-Sparte. Dies könnte sich mit Android Honeycomb ändern, das Motorola Xoom wird eines der ersten Tablets sein, auf dem das Android-System laufen wird.

Für Samsung bedeutet der Misserfolg mit dem Galaxy Tab nicht viel: Die stetig stärker werdende Zusammenarbeit mit Apple sorgt für einen ebenso stetigen Geldfluss.

[via AllThingsDigital]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 3 Kommentar(e) bisher

  •  @DerZyklop sagte am 1. Februar 2011:

    dito, meins ist auch wieder weg “@Macnotes: Samsung Galaxy Tab: 16% Umtauschrate innerhalb der ersten 3 Monate http://macnot.es/56878

    Antworten 
  •  @MacThorsten sagte am 2. Februar 2011:

    RT @Macnotes: Samsung Galaxy Tab: 16% Umtauschrate innerhalb der ersten 3 Verkaufsmonate http://macnot.es/56878

    Haha …

    Antworten 
  •  smosch sagte am 4. Juli 2011:

    naja, … beim ipad konnte ich es im mediamarkt nach 8 tagen nicht mehr zurückgeben !(innerhalb der 2 wochen frist) da mit itunes und der aktivierung das gerät anscheinend wegen garantie gewährleistung nicht mehr verkaufen könnten. mediamarkt münchen / einsteinstrasse

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de