News & Rumors: 3. Februar 2011,

OtherOS – Graf_Chokolo möchte Linux zurück auf die PlayStation 3 bringen

Der Hacker, der unter dem Nickname Graf_Chokolo agiert, hat angekündigt Linux zurück auf die PS3 zu bringen. Das OtherOS-Feature soll dabei alle Funktionen bieten, die GameOS derzeit bietet, das beinhaltet auch den Zugriff auf die Grafik-Einheit der Konsole.

Sony hat OtherOS softwareseitig von der PlayStation 3 entfernt. Es war vor einiger Zeit George Hotz, der diese Funktion schon einmal zurückbrachte, nachdem Sony sie entfernt hatte. Doch dies hielt nicht lange an. Sony hat mit Firmware-Updates OtherOS von der Konsole verbannt. Es gibt eine alternative Variante in Form von AsbestOS, die laut Graf_Chokolo allerdings eine eher „unsaubere“ Variante darstellt. Er möchte nun OtherOS zurück auf die PlayStation 3 bringen, und in der Form, dass das System alle Rechte von GameOS erhält, also auch die Grafikeinheit, den Update-Manager oder die Verschlüsselung und Entschlüsselung der Festplatte.

Graf_Choloko ist der Auffassung, dass GameOS für das Abspielen von Games ausreichend ist, aber ein OtherOS mit einer Installation von Linux oder FreeBSD mit GameOS Rechten sei deutlich besser geeignet für das Programmieren oder Hacken der Konsole (vgl. PSGroove, engl.).



OtherOS – Graf_Chokolo möchte Linux zurück auf die PlayStation 3 bringen
4,2 (84%) 5 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>