Apple Retail im Grand Central Terminal, IDC: Smartphone-Marktanteile & Updates: Notizen vom 8.2

Redaktion Macnotes, den 8. Februar 2011

Apple Retail im Grand Central Terminal? Laut Observer soll Apple an einem „super-geheimen“ neuen Apple Retail Store in New York arbeiten. Apple plane demnach einen Store im Grand Central Terminal zu eröffnen. Die Shoppingmall des größten New Yorker Bahnhofs ist ein hervorragendes Prestige-Objekt. Die Gerüchte werden von Apple verneint, während die Maklerfirma darüber nicht mit dem Observer als „Nicht-Projekt-involviert“ über solche Pläne reden wollte. Das Grand Central Terminal ist hierzulande besser bekannt unter dem irrtümlich verwendeten Namen Grand Central Station, und gehört zu den beliebtesten Touristen-Plätzen der Stadt.

IDC: Smartphone-Marktanteile: Neue Zahlen von der Analysten-Gruppe IDC: Demnach kann Apple seinen zweiten Platz bei den Smartphone-Hersteller verteidigen und kommt im vierten Quartal auf einen Marktanteil von 16,1%. Prozentual liegt Apples Marktanteil im vierten Quartal 2010 gleichauf mit den Zahlen von 2009, die versendeten Einheiten haben sich in Stückzahlen jedoch von 8,7 Millionen auf 16,2 Millionen in etwa verdoppelt. Das iPhone gewinnt mehr Nutzer weltweit, vor allem kommen die Zuwächse aus Asien und Japan; größter Verlierer in der Statistik von IDC ist Nokia, die über 10 Prozent Marktanteil eingebüßt haben.

Steve Jobs, Superheld: Steve Jobs gegen den Compact Disc Man und Zune Man: Keine Gnade für die CD, doch der Zune muss weiterleben. (Der nachfolgende Clip ist nicht für Kinder und Fans der Compact Disc geeignet).

Software-Updates: Fehlerbehebungen für TextExpander 3.2.3, für den iTunes-Controler Bowtie 1.3.1, für das gratis Game Cubes 1.1 (Mac App Store) und für das Timeline-Tool Timeline 3D. Außerdem gibt es für das Mindmapping-Tool MindNode 1.6.1 beziehungsweise MindNode Pro 1.6.1 ein Update mit Fehlerbehebungen und verbesserter deutscher Lokalisation.


Ähnliche Nachrichten