News & Rumors: 8. Februar 2011,

Handy-Ladegeräte: Ab heute vereinheitlicht, erster Prototyp vorgestellt

iPhone 4Das iPhone kriegt Micro-USB – zumindest in Europa. Ab heute gilt die freiwillige Selbstverpflichtung zum einheitlichen Handy-Ladegerät, zu der sich unter anderem Apple, Nokia und Samsung zusammengeschlossen haben, um dem Ladestecker-Wildwuchs Einhalt zu gewähren. Apple dürfte dazu jedoch Adapter einsetzen, wie es beim Netzstecker bereits gang und gäbe ist.

Dann steht jedoch dem Aufladen auch apple-fremder Neugeräte mit dem neuen einheitlichen Ladestecker nichts mehr im Weg. Man habe mit dem Micro-USB ein kleines, einheitliches und insbesondere flaches Standardformat gewählt, welches auch bei extrem dünnen Handys verwendet werden könne.

Bislang bleibt es bei der Symbolik: heute wird dem EU-Kommissar Antonio Tajani das erste universelle Micro-USB-Ladegerät in Brüssel überreicht. Die Bitkom feiert den neuen Standard als Bekenntnis zu Umweltschutz und Kundenfreundlichkeit, zu dem man sich darüber hinaus auch noch freiwillig zusammenfinden konnte. Gerechnet wird weiterhin mit dem Einstieg weiterer Geräteklassen in den neuen Standard, wodurch mit einem einzigen Ladegerät in Zukunft möglicherweise auch Kameras, MP3-Player oder andere Mobilgadgets mit Akkustrom befüllt werden können.



Handy-Ladegeräte: Ab heute vereinheitlicht, erster Prototyp vorgestellt
4,25 (85%) 24 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

YouTube schafft unüberspringbare Werbespots ab, ei... YouTube dreht an der Werbeschraube, zugunsten der User. 30 Sekunden lange Spots, die nicht übersprungen werden können, fallen weg. YouTube ist eine...
Apple will iPhone SE in Indien produzieren lassen Apple möchte seinen Marktanteil in Indien ausbauen und wird ab April die Produktion des iPhone SE teils auf den Subkontinent verlagern. Der Konzern er...
Apple wollte Imagine Entertainment übernehmen Die Übernahme von Ron Howards Imagine Entertainment durch Apple ist vom Tisch. Wie die Financial Times berichtet, ist Apple aber im Gespräch mit weite...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Marcel Silhard (8. Februar 2011)

    Jaaa, Kameras wären toll!
    Und Rasierer und Zahnbürsten und… Ich hasse es auf Reisen immer 5 Ladegeräte mitzuschleppen. Das ist für mich (wo Möglich) mittlerweile Kaufkriterium!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>