Handy-Ladegeräte: Ab heute vereinheitlicht, erster Prototyp vorgestellt

rj, den 8. Februar 2011

Das iPhone kriegt Micro-USB – zumindest in Europa. Ab heute gilt die freiwillige Selbstverpflichtung zum einheitlichen Handy-Ladegerät, zu der sich unter anderem Apple, Nokia und Samsung zusammengeschlossen haben, um dem Ladestecker-Wildwuchs Einhalt zu gewähren. Apple dürfte dazu jedoch Adapter einsetzen, wie es beim Netzstecker bereits gang und gäbe ist.

Dann steht jedoch dem Aufladen auch apple-fremder Neugeräte mit dem neuen einheitlichen Ladestecker nichts mehr im Weg. Man habe mit dem Micro-USB ein kleines, einheitliches und insbesondere flaches Standardformat gewählt, welches auch bei extrem dünnen Handys verwendet werden könne.

Bislang bleibt es bei der Symbolik: heute wird dem EU-Kommissar Antonio Tajani das erste universelle Micro-USB-Ladegerät in Brüssel überreicht. Die Bitkom feiert den neuen Standard als Bekenntnis zu Umweltschutz und Kundenfreundlichkeit, zu dem man sich darüber hinaus auch noch freiwillig zusammenfinden konnte. Gerechnet wird weiterhin mit dem Einstieg weiterer Geräteklassen in den neuen Standard, wodurch mit einem einzigen Ladegerät in Zukunft möglicherweise auch Kameras, MP3-Player oder andere Mobilgadgets mit Akkustrom befüllt werden können.


Ähnliche Nachrichten